YouTube - "Du sendest"

Hast du gewusst, dass YouTube eigentlich „Du sendest“ bedeutet? Die Videoplattform heißt so, weil du dort nicht nur Videos ansehen, sondern auch deine eigenen Videos hinaufladen kannst. Jede und jeder kann seine Filme, Informationen und Ideen ganz einfach verbreiten. Eigentlich eine tolle Idee, oder?

Früher wurden Sendungen und Nachrichten nur von Fernsehsendern gemacht und dann für alle übertragen. Weil heute alle „senden“ können, ist es aber viel schwieriger geworden, zu erkennen, was wirklich stimmt oder ob uns Menschen mit ihrer Meinung nur beeinflussen möchten. YouTube darfst du daher erst ab 14 Jahren alleine verwenden. Davor sollten deine Eltern dich dabei begleiten, denn nur ein kleiner Teil der Filme ist wirklich für Kinder geeignet.

 

Euer medienfit


Ein Service von Education Group 
in Kooperation mit der Bildungsdirektion & Land OÖ sowie saferinternet.at & mompitz.de.