Take a Video of your Music!

Die hier angef√ľhrten √úbungen beruhen auf zwei wichtigen Prinzipien: Musik soll interpretiert werden und anhand von visuellen Interpretationen wiedererkannt werden.

  • Wie sind denn eigentlich unsere Knochen aufgebaut? Liegt nun die Elle oder die Speiche beim kleinen Finger?

    Wenn du dich das erste Mal mit dem Thema Skelett auseinandersetzt oder einfach nochmals die wichtigsten Inhalte wiederholen möchtest, dann solltest du mit dieser Seite starten.

    Zur Wiederholung und Vertiefung schau dir nun diese interaktive Lerneinheit mit Touchbild, Memory und vielem mehr an.

    √úbungen

Fu√üzeiel Bundesministerium f√ľr Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnell√ľbersicht

Fächer:

Musikerziehung, Bewegung und Sport

Erstellt von:

Mag. Dr. Albert Landartinger, MOVE ON

Zeitdauer:

1 EH

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Tanzen & Bewegen

  • Bewegungsabl√§ufe zur Musik in Zeit und Raum bewusst steuern und koordinieren
  • sich in entsprechender K√∂rperhaltung (Spannung ‚Äď Entspannung) bewegen
  • sich nach Metrum, Takt, Rhythmus, Form und Dynamik bewegen
  • Musik erfassen und mit Bewegung ausdr√ľcken
  • einfache Choreografien erfinden und gestalten

Hören & Erfassen

  • mit gerichteter Aufmerksamkeit Musik h√∂ren
  • die formbildenden Elemente, die elementaren Formen und Gestaltungsprinzipien sowie musikalische Parameter (Tonh√∂he, Tondauer, Tonst√§rke, Klangfarbe) erfassen und mit Fachvokabular beschreiben
  • H√∂reindr√ľcke verbal und mit Bewegung ausdr√ľcken
  • Werke aus einem ausgew√§hlten H√∂rrepertoire wieder erkennen, vergleichen, musikgeschichtlich zuordnen und Bez√ľge zu Komponistinnen und Komponisten herstellen

(Quelle: KOMPETENZEN IN MUSIK am Ende der 8. Schulstufe herausgegeben von den Fachinspektorinnen und Fachinspektoren f√ľr Musikerziehung erstellt von der Arbeitsgruppe ‚ÄěKompetenzen in Musik, Sekundarstufe I‚Äú: www.bmbf.gv.at, 15.07.2015)

Anmerkungen

Verwendete App

  • Integrierte Kamerafunktion am Handy/Tablet

 

Tipp zur Umsetzung

Vor√ľbung: Die Kinder und Jugendlichen konzentrieren sich ausschlie√ülich auf einen musikalisches Parameter und setzen dieses in Bewegung um. Zum Beispiel: Dynamik: gro√ü - klein,...

 

Arbeitskarte zum Download
Passend zum eBook gibt es je eine Sch√ľleraufgabenkarte, die im Unterricht als Appetizer dienen kann. Hier gehts zum Download:
"Take a Video of your Music!" Aufgabenkarte herunterladen

Zusatzinformation

Ein Beispiel aus der Reihe "hAPPy moments".


Eine Kooperation von BMBF, Education Group & MOVE.ON, der Orchesterwerkstatt des Bruckner Orchesters Linz.