Bruckner, Anton

wikimedia.org / Hermann von Kaulbach
wikimedia.org / Hermann von Kaulbach

Anton Bruckner (1824 – 1896) war ein berühmter Österreicher und Organist. Er liebte die Orchestermusik und hatte einen eigenen, genialen Kompositionsstil. Zeit seines Lebens wurde er eher wegen seiner Tätigkeit als Musikpädagoge und als äußerst virtuoser Organist geschätzt.

Als Komponist wurde er erst relativ spät anerkannt. Er bekam den Ehrendoktor der Universität Wien und wurde Ehrenbürger der Stadt Linz.

Die Lebensstationen von einem der großen Söhne dieses Landes reichen von seiner Kindheit in Oberösterreich, wo er bedingt durch den Beruf des Vaters schon relativ bald mit Musik Berührung kam, über seine Tätigkeiten als Lehrer, professioneller Musiker und Orgelvirtuose bis hin zum anerkannten Komponisten. Erfahren Sie hier mehr über Anton Bruckner und wie ihn seine Zeitgenossen gesehen haben.

Im Detail

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
20.09.2005
Link
https://www.education-group.at/praxis/portale/musikerziehung/themen/detail/bruckner-anton.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein