• Sternbilder

Ausgehend von der Liste der 88 Sternbilder findet man Links zu weiterführenden Informationen über jedes einzelne Sternbild. Diese Informationen erstrecken sich über Daten und Beschreibungen von Sternen, anderen Himmelsobjekten und Meteorschauern. Detailansicht

maa.mhn.de

• Sternbilder für KIDS

Eine kindgerecht aufbereitete zum Thema Planeten und Sterne. Es werden die beiden wichtigsten Sternbilder (Der große Waagen, der kleiner Waagen) vorgestellt. Detailansicht

kindernetz.de

• Sternbildfamilien - Constellation Families

Auf dieser Webseite finden Sie die Sternbilder geordnet nach Sternbildfamilien. Die dazugehörigen Beschreibungen sind in englischer Sprache. Detailansicht

maa.mhn.de

• Sternenkunde für Kinder

Hier werden Fragen beantwortet, wie z. B. Was sind Sterne?, Was sind Planeten, Wieviele Sterne gibt es?, ... Detailansicht

sternwarte-neumarkt.de

• Sternentstehung im Adlernebel

Sternentstehung im Eagle Nebula (M16): Ein faszinierendes HST- Bild - heute wie früher - auch weil es eines der ersten Bilder, auf denen man die Entstehung von "Protosonnen" sieht! 1995 machte das Hubble-Weltraumteleskop die ersten Aufnahmen der faszinierenden Strukturen dieser Region. Und erstm ... Detailansicht

hubblesite.org

• Sternentstehung und Entwicklung

Informationen über das Entstehen und Vergehen von Sternen. Detailansicht

astronomia.de

• Sternentwicklung: Ein Stern (fast) zum Anfassen

Wichtige Zustandsgrößen der Sterne werden vorgestellt, unter vereinfachenden Annahmen berechnet und für den Fall der Sonne konkretisiert. Das Unterrichtsmaterial wurde von Natalie Fischer zusammen gestellt. Detailansicht

wissenschaft-schulen.de

• Sternentwicklung und Objekte im All

Die Website erklärt die Enstehung und Entwicklung verschiedenster Objekte (Interstellare Materie, Rote Riesen (Überriesen), Planetarische Nebel, weiße Zwerge,veränderliche Sterne, Neutronensterne/Pulsare, Schwarze Löcher) im All. Detailansicht

der-kosmos.de

• Sternkarten - Sternbilder

Hier finden Sie "Landkarten" des Sternenhimmels, auf dem alle Sternbilder verzeichnet sind. Einstellbar sind Nord- und Südhimmel. Weiters gibt es eine Liste an Sternbildern. Detailansicht

astro.goblack.de

• Sternspektren und Spektralklassifikationen

Artikel (für MaturantInnen) aus "Sterne und Weltraum 5/2004, S. 20" und Zusatzinformationen für die Lehrkraft. Detailansicht

wissenschaft-schulen.de

• Sterntypen - Von Riesen und Zwergen

Beschreibung der Sterntypen, Spektraltypen (die Farben der Sterne), Leuchtkraftklassen (die Helligkeit eines Sterns), Klassifizierung der Sterne, Hertzsprung-Russell-Diagramm. Detailansicht

br-online.de

• Sternwarte für Kids

Eine Menge Infos zu Sternen, Planeten, Galaxien, usw. wurden hier speziell für Kinder zusammengetragen. Detailansicht

sternwarte-neumarkt.de

• Stürmische Sonne

Sonneneruptionen können nicht nur schöne Polarlichter erzeugen, sondern auch Satelliten beschädigen und Stromnetze stören. Der Film führt tief ins Innere des kosmischen Gasballs, wo in jeder Sekunde ungeheure Mengen von Wasserstoff in Helium umgewandelt werden. Detailansicht

mpg

• Super-Erde in lebensfreundlicher Zone

42 Lichtjahre von uns entfernt könnte es einen Planeten geben, auf dem Leben möglich ist: Der unserer Sonne ähnelnde Stern HD 40307 besitzt insgesamt sechs Planeten, von denen einer seine Bahn in der lebensfreundlichen Zone zieht. Dort ist die Existenz von flüssigem Wasser auf der Oberfläche möglich. Detailansicht

Weltraum aktuell

• SUPERSTRINGS!

This is an online introduction to superstring theory, which is the leading candidate for the theory of all fundamental interactions in the universe. Web-Site offers Online tutorial to superstring theory. Detailansicht

sukidog.com

• Symphony of Science - Secret of the Stars

A musical celebration of E=mc² and Einstein's theory of relativity. Featuring Michio Kaku, Brian Cox, Neil deGrasse Tyson, Brian Greene and Lisa Randall.

Entdeckt von den Schülerinnen und Schülern der 8B/N-Klasse(2012/13) des GRG12 Rosasgasse in Wien Detailansicht

• Tausende schwarze Löcher

Laut neuesten Forschungsergebnissen sollen mehrere tausend schwarze Löcher um das schwarze Loch inmitten unserer Milchstraße kreisen. Detailansicht

raumfahrer.net

• Teilchenphysik im Kontext

Was ist eigentlich Teilchenphysik?
    An welchen Experimenten weltweit sind Teilchenphysiker beteiligt?
    Und wie sind sie organisiert? Detailansicht