• Einsamer Planet gesichtet

Astronomen entdeckten mit dem ESOs VLT und dem Canada-France-Hawaii Telescope ein Objekt mit Planeten-Masse, dass ohne einen Mutterstern durch den Weltraum driftet. Dieser frei fliegende Planeten-Kandidat ist nur rund 100 Lichtjahre entfernt... Detailansicht

Bericht: Kuffner Sternwarte

• Exoplaneten

Spiegel online stellt gesammelte Artikel, Berichte und Kontroversen zu verschiedenen Exoplaneten gegenüber Detailansicht

spiegel.de

• Gliese 581

Im etwa 20,4 Lichtjahre entfernten Sonnensytem wurde kürzlich ein erdähnlicher Planet (Gliese 581g) entdeckt, der in der habitablen Zone liegt.Gliese 581 ist ein roter Zwerg, der 500 mal schwächer als unsere Sonne strahlt. Auf der Wikipediaseite werden seine bisher 6 bekannten Planeten gut besch ... Detailansicht

de.wikipedia.org

• GLIESE 581G: Wie die Erde und doch ganz anders

Der Artikel auf Astronews.com beschreibt in aller Kürze die Neue Entdeckung. Außerdem werden Verweise auf die anderen 5 bisher bekannten Planeten des Gliese 581-Systems bereitgestellt. Detailansicht

astronews.com

• Heißer Fleck an falscher Stelle

Rainer Kayser berichtet in einem Artikel auf Astronews über neue Erkenntnisse im Planetensystem um Ypsilon Andromedae in rund 44 Lichtjahren Entfernung. Auf einem Gasplaneten, der den Stern auf einer enger Umlaufbahn umrundet befindet sich die heißeste Region an einer ganz anderen Stelle befinde ... Detailansicht

astronews.com

• Jagdfieber im All: Auf der Suche nach der zweiten Erde

WebTv bei Quarks&Co liefert in Sendung vom 02.02.2010 einen tollen Beitrag, um sich mit dem Thema vertraut zu machen.
    Im beiliegenden Artikel stellt Eva Schultes die Beiträge nochmals gegenüber: Detailansicht