ePilot: (Geister)Planeten

Anfang November dieses Jahres wurde mit Teleskopen auf Bergen in Hawaii und Chile ein heimatloser Planet entdeckt. Er wurde offenbar von einer Sternengruppe in die Dunkelheit geschossen. Der Einzelgänger bewegt sich nur rund 100 Lichtjahre von der Erde entfernt allein durch den Weltraum.

Links zum Angebot

Den Daten zufolge ist es ein 20 bis 200 Millionen Jahre alter Planet, der vier bis sieben Mal mehr Masse hat als der Jupiter und eine ähnliche Atmosphäre ausweist. Auf seiner Oberfläche ist es vermutlich rund 400 Grad Celsius heiß. Siehe auch: Geisterplanet

Im Gegensatz dazu bewegen sich „unsere“ 8 Planeten in geregelten, berechenbaren Bahnen um die Sonne. Folgender Link bietet nähere Informationen zu unserem Sonnensystem. Siehe auch: Sonnensystem

Das Planetenquiz von Spiegel-Online ist kurzweilig, interessant und lehrreich.
Pluto wird beim Online-Quiz bereits richtig als Zwergplanet bezeichnet, da er seit 2006 offiziell nicht mehr den Planeten zugerechnet wird. Siehe:
Pluto (Wikipedia)

zum Weiterlesen: Objekt planetarer Masse (Wikipedia)

Idee zum Unterrichtseinsatz

Geeignet für alle ab der 8. Schulstufe, die sich mit Planeten in/außerhalb unseres Sonnensystems beschäftigen wollen. Geeignet sind diese Links für individuelles Lernen, zur Wiederholung, Übung, aber auch für Supplierstunden (Online-Quiz).

“…. werden ich nächste Woche in meiner 4. Klasse sicherlich anwenden.“

Viel Spaß beim Entdecken!
Eure ePilotin Andrea Wickgruber.

Meta-Daten