ePilot: Kernfragen der Physik

Grundsätzlich hervorragende Aufbereitung des Themenblocks rund um die Kernphysik. Doch bitte größte Vorsicht beim Einsatz!

Ein Blick ins Impressum zeigt warum: www.kernfragen.de/kernfragen/wir-ueber-uns/index.php

Die Vergleiche sind sehr eingängig, leicht verständlich aber leider auch oft verharmlosend.
So wird das Zerfallsgesetz mit dem Zerfallsgesetz von Milchschaum bei einem Cappuccino verglichen wird.

Neben den herkömmlichen Informationen aus Lehrbüchern (Entdeckung, Strahlungsarten, Abschirmung, Halbwertszeit, Kettenreaktionen) werden folgende Fragen beantwortet: Wie hoch ist die Strahlendosis für Piloten bzw. Astronauten? Enthalten Zigaretten radioaktive Elemente? Sind Rauchmelder Alpha-Strahler? Welche Lebensmittel werden Gamma-Strahlen ausgesetzt?
Es werden auch weiterführende Informationen z.B. über Tschernobyl angeboten.

Aber immer im Hinterkopf behalten – die Texte kritisch zu beurteilen – ich finde die Seite aber auch gerade aus diesem Aspekt heraus sehr interessant.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Kernphysik

Nicht ganz wertneutrale Informationsseite zum Thema Kernphysik das sehr vielseitig genutzt werden kann.

Link zum Angebot

Kernfragen

Idee zum Unterrichtseinsatz

Nicht geeignet für individuelles Lernen und für Referate. Sehr gute Informationsquelle für Interessierte. Bietet hervorragende Möglichkeiten die Schüler zu kritischem Denken zu erziehen und Sätze wie:“ Wäre ein Fahrrad ein Kernreaktor, dann könnte man eine quietschende Kette oder eine lockere Schraube am Schutzblech als „Betriebsstörung” bezeichnen: Das Fahrrad fährt noch und ist auch noch verkehrssicher – es fehlen nur ein paar Tropfen Öl auf der Kette.“ zu hinterfragen. Was dem Leser mit diesem Vergleich suggeriert werden soll.

Alles andere als wertneutrale Informationen! Ist sich der Lehrer dessen bewusst bietet diese Homepage sehr, sehr viele Informationen.
Skepsis beim Lesen ist jedoch oberste Priorität – so wollen einen die Betreiber dieser Seite glauben machen das Atommüllproblem sei „in Deutschland technisch bereits gelöst“!

Die Vergleiche sind zum Teil verniedlichend gewählt – was der Lehrer im Unterricht geraderücken kann.
Gerade diese offensichtliche Einseitigkeit der Homepage kann man jedoch nutzen und thematisieren.
Information ist schließlich selten neutral.

“…. werde ich nächste Woche in meiner 4. Klasse sicherlich anwenden.“

Viel Spaß beim Entdecken und kritischem Hinterfragen!
Eure ePilotin Andrea Wickgruber.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
19.11.2012
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/physik/epilot/detail/epilot-kernfragen-der-physik.html
Typ der Lernressource
ePortfolio
Lernmaterial
Simulation
Kostenpflichtig
nein