Reise durch den Makrokosmos

wikimedia.org / NASA

Das Lernpaket lädt Schülerinnen und Schüler auf eine Reise durch die Größenordnungen ein. Der Schwerpunkt wird dabei auf den MAKROKOSMOS gelegt. Die Sammlung kann als Lernpaket direkt im Unterricht ab der Oberstufe (5/6.Klasse) eingesetzt werden. (Mag. Andrea Mayer)

• Das Lernpaket führt euch durch die faszinierende Welt des Makrokosmos.

Wir starten "dort, wo wir zuhause" sind, erkunden zunächst unser Sonnensystem, dann unsere Galaxie und tauchen schließlich in die Tiefen des Weltalls ein.

Folgt einfach dem Lernpfad...

Aufgabe

Öffne das Arbeitsblatt "Reise durch den Makrokosmos" und bearbeite die Aufgaben.
Als Recherchequellen dienen euch die hier angegebenen Internetseiten.

Arbeitsblatt "Reise durch den Makrokosmos" (Word-Dokument)

Recherchequellen

Der Kurzfilm "Hoch 10" (Video)
Der Kurzfilm "Hoch Zehn" (engl. Powers of 10) von Charles und Ray Eames in deutscher Sprache! Er führt durch eine Reise zwischen Quarks und Quasaren, in den Dimensionen der entferntesten und größten und kleinsten Strukturen, die Gegenstand wissenschaftlicher Forschungen sind.

Proportionen des Universums
Zoome dich durch die Größenordnungen und Objekte im Universum. Du kannst die Sprache einstellen (Symbol oben rechts oder ganz unten)

Power of ten
Eine Reise durch den Makrokosmos und Mikrokosmos basierend auf dem Film Charles und Ray Eames, in engl. Rechts kann man auf der Leiste die verschiedenen Größenordnungen anklicken oder (oben) den Film ansehen.

Die Erde von oben (Video)
Die Erde von der ISS im Zeitraffer aus gesehen, bei Tag und bei Nacht, faszinierende Bilder auch von Polarlichtern. Das Video dauert 8min.

Virtuelle Reise durch das Sonnensystem
Du kannst selbst quer durchs Sonnensystem fliegen! Per Klick kommst du zu den verschiedenen Planeten und Monden und erfährst dort das Spannendste über jeden dieser Himmelskörper. Unternimm eine Reise zu diesen fernen und fremden Welten!

Unsere kosmische Nachbarschaft
Das Jugendportal des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) bietet Informationen zum Sonnensystem, zur Planetenforschung und zur Raumfahrt.

Planetenforschung MARS
Auf der Website des Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Berlin findet man tolle Videos, Erklärungen und Bilder zur aktuellen Marsforschung.

Unbemannte Missionen
Eine Liste aller unbemannten Raummissionen, geordnet nach dem Missionsziel mit Links zu weiterführenden Informationsquellen (Wikipedia ).

Photojournal der Nasa
Die Bilddatenbank der NASA liefert Bilder zu allen Planeten des Sonnensystems und darüber hinaus zu Sternen und Galaxien.

Ansichten des Sonnensystems
Ansichten des Sonnensystems bietet ein lebendiges Multimedia-Abenteuer, das Ihnen die ganze Pracht der Sonne, der Planeten, Monde, Kometen, Asteroiden und mehr nahebringen soll. Entdecken Sie die neuesten wissenschaftlichen Informationen oder studieren Sie die Geschichte der Erkundung des Weltraums, der Antriebstechnik, der ersten Astronauten, Raumfahrtmissionen und Raumfahrzeuge in einem riesigen Archiv mit Fotos, wissenschaftlichen Fakten, Texten, Bildern und Filmen. Ansichten des Sonnensystems bietet sowohl fortgeschrittene Entdeckung wie auch Infomaterial zum Sonnensystem und darüber hinaus.

Interaktive Karte der Milchstraße
Per Click kann man hier mehr über Objekte in unserer Umgebung bis a) 7.000 Lichtjahre und b) 11.000 Lichtjshre erfahren

Bildergalerie des Hubble-Space-Telescope
Wunderschöne Bilder des HST in verschiedene Kategorien unterteilt: Vom Planetensystem über Nebel und Galaxien bis hin zu Deep-Field-Aufnahmen (Cosmology)! Absolut sehenswert. Die Bildbeschreibungen gibt es in engl. Sprache.

ESO - Bilder von Sternen, Nebel und Galaxien
Sensationelle Bilder der ESO aus dem Kosmos mit Begleittext in deutscher Sprache

Zoom zum Emissionsnebel NGC 3603
Der Emissionsnebel NGC 3603 ist des ca. 22.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und. NGC befindet sich im Sagittarius-Arm unserer Milchstraße. Er ist ca. gleichweit wie unsere Sonne (ca.26.000 Lichtjahre) vom Zentrum unserer Galaxie entfernt.

Sternentstehung im Adlernebel
Sternentstehung im Eagle Nebula (M16): Ein faszinierendes HST- Bild - heute wie früher - auch weil es eines der ersten Bilder, auf denen man die Entstehung von "Protosonnen" sieht! 1995 machte das Hubble-Weltraumteleskop die ersten Aufnahmen der faszinierenden Strukturen dieser Region.

3D Galaxy Map
Hier kann man die Milchstraße interaktiv von allen Seiten "betrachten" und die Lage der Sonne einstellen.

Simulation des Crash "Milchstraße mit der Andromenda-Galaxie" - Video
Im Video wird gezeigt und erklärt (in engl. Sprache), wie der Crash der Milchstrasse mit unserer Nachbargalaxie ablaufen könnte. Auf der Website gibt es sehr viele außerdem noch sehenswerte Videos.

Größenordnungen im Universum
Eine Übersichtsgrafik erstellt von Doz. Dr. Franz Embacher/ Wien

"We Are Star Dust" - Symphony of Science - Video
We are star dust, reaching out to the universe. The 15th Symphony of Science video featuring Neil DeGrasse Tyson, Richard Feynman and Lawrence Krauss.

Ultra Deep Field
Hubbles "Deeperst View of the Universe" - ein sehr beeindruckendes Bild!

Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group