• So verbessern Sie Ihren MINDT-Unterricht

Es gibt ihn, den nachhaltigen Effekt von manchen Lehrpersonen. Doch was machen die anders? Besser? Wie kann es gelingen, die Ergebnisse der Forschungen so zu formulieren, dass sie Schule wirklich besser machen? Darüber sprach Dr. Klaus Zierer am IMST-Tag 2019. Detailansicht

• Space Calendar

The Space Calendar covers space-related activities and anniversaries for the coming year. Included are over 1,700 links to related home pages. Detailansicht

jpl.nasa.gov

• Space Telescope Science Institut Home Page

The Space Telescope Science Institute is the astronomical research center responsible for operating the Hubble Space Telescope as an international observatory. Detailansicht

stsci.edu

• Spaceweather

Auf der englischsprachigen Website werden täglich News und Informationen zum "Space-Wetter" geschalten. Detailansicht

spaceweather.com

• Spektralanalyse

Simulation zur Spektralanalyse: Emission, Absorption, kontinuierliche Spektren [engl.] Detailansicht

ioncmaste.ca

• Spektrallinien und Atomare Spektren

Spektrallinien und Spektralanalyse werden bei Physik 2000 erklärt.
    Dort zu finden eine Simulation "Wähle ein Element aus dem Menu, und du siehst sein Spektrum" wie auch Querverbindungen zum Thema. Detailansicht

Physik 2000

• Spektren

Die Sammlung zu diesem Monatsthema führt "quer durch das elektromagnetische Spektrum". Sie wurde vor allem für Schülerinnen und Schüler ab der 11. Schulstufe (ab der 7. Klasse) und deren Lehrkräfte zusammengestellt und soll verschiedene Möglichenkeiten aufzeigen, ... Detailansicht

• Spektren – Fingerabdrücke der Sterne

Nach einigen hinführenden Aufgaben zu den Grundlagen der Spektrometrie geht es in diesem Unterrichtsprojekt schließlich um die Massebestimmung eines Doppelsternsystems aufgrund seiner Spektren. Zielgruppe: 7/8 Klasse (11/12). Detailansicht

wissenschaft-schulen.de

• Spektren planetarischer Nebel

Hinweise zur Auswertung der Spektren, Beschreibung eines vereinfachten Auswertungsverfahrens und Ergebnisse: Elemente und deren räumliche Verteilung im Nebel Detailansicht

lehrer-online

• Spektroskopie

Einfache Sternspektroskopie und Auswertung von Spektren für die 8.Klasse (12. Schulstufe). Detailansicht

zum.de

• Spezielle Relativitätstheorie

Die Behandlung der Speziellen Relativitätstheorie in der Schule stößt aus verschiedenen Gründen auf Schwierigkeiten. Das Verständnis von Phänomenen, die unseren Alltagsanschauungen und manchen bisher gelernten physikalischen Grundsätzen widersprechen, ist nicht leicht. Umso wichtiger ist es, die ... Detailansicht

ap.univie.ac.at

• Spiel.Raum.Physik - Experimente

Spannende Experimente zum Anschauen, Anfassen, Staunen und Verstehen. (Nachlese zu Spiel.Raum.Physik - Wissenschaftsfestival im Sept 2005, Universität Wien) Detailansicht

spielraumphysik.at

• Stahl - ein besonderer Werkstoff

Wir lernen den Werkstoff Stahl kennen, erfahren etwas über seine Eigenschaften und die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten. Detailansicht

• StarChild - ein Ausbildungszentrum für junge Astronomen

Sie können sich hier alles Mögliche rund um unser Sonnensystem, das Universum und die Raumfahrt lernen. StarChild ist ein Service des "High Energy Astrophysics Science Archive Research Center" (HEASARC), Direktor: Dr. Nicholas E. White; StarChild Projekt-Leiterin: Dr. Laura A. Whitlock;
    HEASAR ... Detailansicht

avgoe.de

• Statement zum Reaktorunfall in Japan: Deutsche Physikalische Gesellschaft

Statement vom 15. März 2011:
    DPG -Präsident Wolfgang Sandner zum Reaktor-Unfall in Japan (Video) Detailansicht

dpg-physik.de

• States of Matter

Applet zum Thema Aggregatzustand. Detailansicht

• Stehende Längswellen

Dieses Java-Applet demonstriert stehende Längswellen (Longitudinalwellen) am Beispiel der Eigenschwingungen einer Luftsäule in einem Rohr. Es stellt dar, wie sich die Moleküle der Luft bei einer solchen Eigenschwingung bewegen. Detailansicht

walter-fendt.de

• Stehende Transversalwellen

Versuchsbeschreibung: Erzeugung einer stehenden Welle mit Grund- und Oberschwingungen, Erkennen des Zusammenhanges bezüglich Frequenz, gutes Einstellen der Schwingungsbäuche.
    Hintergrund: Transversalwellen, Reflexion von Wellen (am festen Ende), Überlagerung von Wellen, stehende Wellen, Schwing ... Detailansicht