Empfehlungen für das Lehren und Lernen über den Holocaust – Ein IHRA-Handbuch

Die Empfehlungen der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) für das Lehren und Lernen über den Holocaust haben von der Expertise von Delegierten aus mehr als 30 Mitgliedsstaaten profitiert. 

Das 2019 erschiene Handbuch mit grundlegenden Empfehlungen für den Unterricht wurde im Auftrag des BMBWF mit Hilfe des Vereins _erinnern.at_ in deutschsprachiger Version erarbeitet. 

Die Empfehlungen sind als Grundlage für politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Fachleute und Lehrende gedacht und bieten Unterstützung für folgende Themen:

  • Förderung des Fachwissens über den Holocaust; Schaffung von akkuratem Wissen, Verständnis und Bewusstsein für die möglichen Auswirkungen von Antisemitismus 
  • Gestaltung eines motivierenden Unterrichtsklimas beim Lernen über den Holocaust 
  • Förderung des kritischen und reflektierten Denkens über den Holocaust, einschließlich der Fähigkeit, Holocaustleugnung oder Verharmlosung entgegenzutreten 
  • Beitrag zur Menschenrechtsbildung und zum Unterricht über Genozidprävention  

Diese Publikation baut auf frühere Leitlinien für Lehrende und politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger auf, die von IHRA-Fachleuten entwickelt wurden.

Empfehlungen für das Lehren und Lernen über den Holocaust (PDF 942 KB)