Wissen schafft Demokratie - Schriftenreihe des IDZ: Band 1/2017

Mit dieser Schriftenreihe entsteht ein Instrument für den kontinuierlichen Transfer von Beobachtungen, Erfahrungen, Analysen und Befunden zwischen Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik.

Menschenfeindliche und demokratiegefährdende Phänomene werden von unterschiedlichen Standpunkten beleuchtet (z.B. Rechtspopulismus, Rechtsextremismus, Diskriminierung, Hassaktivitäten). Die Gewinnung und öffentliche Vermittlung von Wissen ist ein Beitrag zur Stärkung der demokratischen Kultur und der Zivilgesellschaft: Wissen schafft Demokratie!

In Anlehnung an die drei programmatischen Ziele des IDZ (Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft) – Sichtbar machen, Erklären und Deuten, Informieren und Einmischen – beinhalten die Bände der Schriftenreihe drei Hauptteile.

Im ersten Band werden zusätzlich der gesellschaftspolitische Hintergrund sowie die konzeptuellen und methodischen Forschungsansätze des IDZ ausführlich dargelegt.

Die Beiträge der Schriftenreihe können hier kostenfrei online eingesehen und von Interessierten zudem in gedruckter Form bestellen werden.