PowerGirls unterwegs 2018/19

  • Abschlussveranstaltung 2019

    Abschlussveranstaltung 2019

    Am 13. Juni 2019 fand die Abschlussveranstaltung des 14. PowerGirls-Jahres im Energie AG Power Tower statt. Nach einer spannenden Experimentier-Show mit Dipl.-Ing. Joachim Hecker bekamen alle Power Girls von der Energie AG einen Experimentierkasten geschenkt. Impressionen dieses Tages sehen Sie hier.

  • Gruppe D - Waldhochseilpark goruck

    Gruppe D - Waldhochseilpark goruck

    Für die Schülerinnen der NMS St. Marienkirchen, NMS Andorf und BRG Schärding war der Waldhochseilpark goruck in Haag am Hausruck eines der Highlights. Hier konnten sie klettern, schwingen, balancieren, rollen und mit den Flying-Foxes durch den schönen Hausruckwald fliegen.

  • Gruppe C - Kletterwald

    Gruppe C - Kletterwald

    Im Kletterwald Goldberg in Schiedlberg konnten die Mädchen der NMS Großraming, NMS Losenstein und NMS Sierning in 3 bis 12 m Höhe ihre Geschicklichkeit und ihre mentale Stärke testen. Den Power Girls machte es richtig Spaß!

  • Gruppe B - SiAk/Klettergarten

    Gruppe B - SiAk/Klettergarten

    Einen Powertag erlebten die Schülerinnen der Franziskanerinnen Wels, BRG Wallererstraße und IBMS Wels am 4. Juni 2019 in der SiAk Linz und im Kletterwald Goldberg. Es wurden Spuren gesucht, Verteidigungsübungen gemacht, Falschgeld analysiert und dann durften sie sich noch in luftige Höhen wagen.

  • Gruppe A - Sicherheitsakademie Linz

    Gruppe A - Sicherheitsakademie Linz

    Spannend ging es bei den Schülerinnen der NMS Linz-Ebelsberg, St. Martin im Mühlkreis und Franziskannerinnen Linz in der SIAK Linz zu. Hier bekamen sie einen genauen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten und die Arbeit der Bundespolizei.

  • Gruppe A - voestalpine/Klettergarten

    Gruppe A - voestalpine/Klettergarten

    Die Schülerinnen der NMS Linz-Ebelsberg, St. Martin im Mühlkreis und Franziskannerinnen Linz durften bei der Voestalpine einen Schlüsselanhänger in Hai-Form und einen Flaschenöffner herstellen. Und als eines der Highlights den Waldhochseilgarten besuchen.

  • Gruppe C - MAN Steyr

    Gruppe C - MAN Steyr

    Die Schülerinnen der NMS Sierning, Losenstein und Großraming durften bei der Firma MAN Truck & Bus Österreich AG am 16. Mai 2019 ein Schmuckkästchen aus Plexiglas selbst herstellen. Zudem wurden sie durch die Lehrwerkstätte geführt und lernte so die verschiedenen Berufe der Firma kennen.

  • Gruppe B - BRP-Rotax

    Gruppe B - BRP-Rotax

    Am 9. Mai 2019 durften die Schülerinnen der Franziskanerinnen Wels, BRG Wallererstraße und IBMS Wels einen Tag bei der BRP Rotax in Gunskirchen verbringen. Der Tag war abwechslungsreich - sie durften Kart Simulator fahren, ihren Namen löten und einen Schlüsselanhänger aus Metall feilen.

  • Gruppe D - Open Lab/ JKU

    Gruppe D - Open Lab/ JKU

    Wer ist der Mörder? Diese Frage stellten sich die Mädchen der NMS St. Marienkirchen, BRG Schärding und NMS Andorf am 7. Mai 2019 im Open Lap der JKU in Linz. Sie mussten Fingerabdrücke identifizieren, auf Böden Blutspuren finden, sowie Fasern mithilfe von Mikroskop und Chemikalien untersuchen.

  • Gruppe C - HTL Steyr

    Gruppe C - HTL Steyr

    Am 30.04.2019 besuchten 15 Schülerinnen aus den Schulen NMS Losenstein, NMS Großraming und NMS Sierning die HTL Steyr, um einen Einblick in das Leben der jungen TechnikerInnen zu bekommen.