Genogramme in der Familienberatung

„Genogramme dokumentieren Informationen über die Mitglieder einer Familie und ihre Beziehungen über mindestens drei Generationen. Genogramme bilden diese Informationen in grafischer Form ab, ermöglichen so einen raschen Überblick über komplexe Familienstrukturen und bilden eine reichhaltige...

Buchtitel: Genogramme in der Familienberatung
Autorinnen: Mc Goldrick M, Gerson R & Petry S
Verlag: Huber
Erschienen: 2009

...Quelle für die Hypothesenbildung darüber, wie sich klinische Probleme in diesem familiären Kontext entwickelt haben“ ( S 14f). Diese präzise Definition wird untermauert durch ein theoretisches Kernstück des Buches: den Ansatz der systemischen Familientheorie. Die Familie (über mindestens drei Generationen hinweg) wird als das primäre und zumeist einflussreichste System für jeden Menschen betrachtet. Veränderungen in einem Teil des Systems bewirken solche in den übrigen Teilen, Interaktins- und Beziehungsmuster wiederholen sich. „Eine grundlegende These lautet, dass auftretende Symptome die Art der Anpassung eines Systems an seinen Gesamtkontext zum fraglichen Zeitpunkt widerspiegeln.“ (S 25) Familien sind in biologischen, rechtlichen, kulturellen, emotionalen Strukturen organisiert. Die Position des Einzelnen in der Familie, in der Geschwisterreihe, bezüglich der Geschlechterverteilung im System u. v. a. m. sind Einflussgrößen, ebenso wie ethnische, ökonomische Faktoren. Der Mensch steht im Schnittpunkt vertikaler Stressoren (Besonderheiten der Familiengeschichte wie z.B. soziale Diskriminierung, Gewalt, Mythen..) und horizontaler Stressoren ( Erfahrungen und Ereignisse während der Lebensspanne, aktuelle Belastungen). Das Buch zeigt nun, wie man all diese Zusammenhänge (und noch weitere nicht angeführte, wie z.B. Unfälle, Zufälle, Koalitionen etc.) in einer grafischen Darstellung veranschaulichen kann. Auf den Innenseiten der Buchdeckel gibt es dazu ein reichhaltiges Inventar von Symbolen. Die Autorinnen und der Autor zeigen weiters auf, wie man ein Genogramm-Interview führt, familiäre Muster durch Zeit und Raum verfolgt, familiäre Strukturen interpretiert, Familienstruktur und Funktionalität, Beziehungsmuster und –dreiecke erkennen und beurteilen kann, wie sich Veränderungen im Laufe des Lebenszyklus abzeichnen, wie man Genogramme klinisch einsetzen kann, oder in einem Familienspiel. Abgerundet wird das Buch durch Genogramme in der Familienforschung.

Viele Genogramm- Abbildungen –von berühmten Menschen und deren familiärem Kontext- demonstrieren die Vielseitigkeit der visuellen Darstellungsmöglichkeit und ihrer diagnostischen und therapeutischen Nutzung!

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
11.02.2009
Link
https://pup.schule.at/portale/psychologie-und-philosophie/news/detail/genogramme-in-der-familienberatung.html
Kostenpflichtig
nein