Moderation. Mediation und Beratung in der Schule

Eine Schatzkiste fĂŒr alle GesprĂ€chsfĂŒhrung Lernenden und Praktiker.

 

Autor: Lindemann H.

Verlag: Göttingen:Vandenhoeck&Ruprecht 

Erschienen: 2017

 

Zum Inhalt

Sehr selbstbewusst trĂ€gt das Buch den  Untertitel  „ Ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch fĂŒr pĂ€dagogische und soziale Berufe“  - und das völlig zu Recht!  Das Buch weist alle VorzĂŒge verstĂ€ndlicher Information auf:  Es ist gut gegliedert, stimulierend,  prĂ€gnant  und  trotz der Einbringung von Fachtermini um Vermeidung von unnötigem Fach-Chinesisch bemĂŒht.

ZunĂ€chst bringt der Autor eine definitorische KlĂ€rung  der Begriffe Moderation, Mediation, Beratung, System(isches (Denken) und Lösungsorientierung. Dann folgt die Vermittlung  von Basistechniken. Das sind z.B.  Spiegeln, Aktives Zuhören, Paraphrasieren, Ich-Botschaften, Doppeln, Feedback geben und nehmen,  ZirkulĂ€re Fragen, Brainstorming,  Prozessorientierung  und Ergebnisorientierung und viele andere Techniken.

Ein Ablaufplan der GesprĂ€chsfĂŒhrung  mit 16 Phasen schließt  sich an:  Vom KlĂ€ren des Anlasses, der eigenen Position und des Systems bis zur Themensammlung, vom Sichtweisen Anhören bis  zum Treffen von Vereinbarungen,  vom  Entwickeln von Handlungsideen bis schließlich zur Umsetzung, ÜberprĂŒfung und ErfolgswĂŒrdigung. 

Das 5. Kapitel bringt wichtige Informationen  und  Tipps fĂŒr den Umgang mit speziellen Situationen wie z.B.  verschiedene Personentypen mit ihren Grundhaltungen, RegelverstĂ¶ĂŸe, Killerphrasen, Kinder und Jugendliche, Gruppen. Es folgen im Kapitel 6 Anregungen fĂŒr das Erlernen der GesprĂ€chsfĂŒhrung und nach Danksagung und  Literaturangaben  im abschließenden Kapitel 9 eine Zusammenfassung und Übersicht ĂŒber 46 Übungen, 33 Moderationstipps, 9 Mediationstipps, 10 Beratungstipps, 19 Zielperspektiven und 10 kritische Hinweise! Das Buch enthĂ€lt  eine  A5 große, kartonierte Darstellung  des  Ablaufplanes – zur schnelleren Orientierung und  Kontrolle.

Zwei kleine Anmerkungen: Der Autor bezeichnet mit dem Begriff „GesprĂ€chsfĂŒhrung“ den Rahmen fĂŒr alle diesbezĂŒglichen Kommunikationsformen, nĂ€mlich Moderation,  Mediation und Beratung. Er ist der Meinung, dass man zwischen diesen steuernden, konfliktlösenden und  Know-how weiter gebenden AktivitĂ€ten switchen kann.  Dies dĂŒrfte leichter realisierbar sein, wenn man auf die Funktionen fokussiert -  unter dem Aspekt der RollenĂŒbernahme kann die Gefahr einer entstehenden Rollendiffusion durch das Switchen  nicht ganz ausgeschlossen werden.

Die Perfektion und  der Inhaltsreichtum des Buches birgt noch eine weitere Gefahr in sich:  Man ist  so beschĂ€ftigt mit dem 16-phasigen Ablauf, dass man vollzugsorientiert kommuniziert anstatt begegnungsorientiert.

Das Buch des DiplompĂ€dagogen, Organisationsberaters, Systemischen Therapeuten,  Professors fĂŒr Entwicklungspsychologie und noch mehr ist eine wahre Schatzkiste fĂŒr Kommunikation Lernende und  fĂŒr Praktiker in den unterschiedlichsten Bereichen.  Sehr empfehlenswert!

  

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
07.11.2017
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/psychologie-und-philosophie/news/detail/moderation-mediation-und-beratung-in-der-schule.html
Kostenpflichtig
nein