Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht

Die Autorin beschreibt zunächst die theoretischen Grundlagen zum Schriftrspracherwerb – Grundbausteine der Laut- und Schriftsprache, Modelle des Lesens und Schreibens, Störungen im Schriftspracherwerb, Zusammenhänge zwischen diesen Störungen und solchen des Verhaltens bzw. des Sprechens und...

Buchtitel: Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht. Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an.
Autorinnen: Reber K
Verlag: Reinhardt
Erschienen: 2009

...schließlich metasprachliche Fähigkeiten (wie z.B. die phonologische Bewusstheit).

Im zweiten Kapitel wird das pädagogische Grundkonzept vorgestellt: Wie kann der Unterricht als Prävention optimiert werden, wie kann man Sprachförderung als Unterrichtsprinzip installieren und das Prinzip der Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht betreiben? Das dritte Kapitel beschreibt das Konzept „Systematischer Schriftspracherwerb vom Anfang an“. Das Kapitel widmet sich z.B. Themen wie Grundprozesse des Schriftspracherwerbs (Leseverwendung, Lesetechnik, Schreibverwendung, Schreibtechnik), Ableitung von Lernfeldern (alphabetische Strategie, phonologisch-morphologische Strategie, orthographische Strategie). Prinzipien systematischen Schriftspracherwerbs und Rechtschreibunterrichts (etwa nachhaltige Automatisierung und Transfer, Sprechen über die Sprache, Mitsprech-, Nachdenk- und Merkwörter). Die beiden abschließenden Kapitel beschreiben die didaktische Umsetzung des Konzepts in der ersten Klasse bzw. in der 2. bis 4. Klasse. Das Buch ist verständlich geschrieben, obwohl es sehr viel Information bietet und wegen der Dichte der Darstellung kaum für Redundanzen Platz hat. Das Buch weist viele originelle Ideen auf, spannend ist z B. auch die Aufgliederung der didaktischen Umsetzung in sechs Dimensionen (Intention, Inhalt, Medium, Methode, Interaktion und Organisation). Sehr hilfreich sind die Umsetzungsbeispiele des Konzepts, sie zeigen konkret auf wie eine an den Lernfeldern orientierte Sequenzplanung gestaltet werden kann. Recht anregend sind auch die Ausführungen in der Dimension Medium, für die die Autorin auch Qualitätskriterien erarbeitet hat: Fachliche und inhaltliche Korrektheit, klare und übersichtliche Strukturierung, Adaptivität und Individualität, Autonomieunterstützung, Praktikabilität im sonderpädagogischen Bezugssystem und Arbeitserleichterung, sowie für Computerprogramme Interaktivität.

Ein engagiertes Buch, das hohe Kompetenz ausstrahlt!

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
08.04.2010
Link
https://pup.schule.at/portale/psychologie-und-philosophie/news/detail/praevention-von-lese-und-rechtschreibstoerungen-im-unterricht.html
Kostenpflichtig
nein