Psychotherapeutische Methoden

Der umfangreiche Band steckt sich ein hohes Ziel: Die Darstellung der wesentlichen psychotherapeutischen und klinisch-psychologischen Interventionsmethoden. Die 15 Kapitel setzen sich mit folgenden Themen auseinander: Interventionsbezogene Diagnostik; Gesprächsführung, Motivation und Kooperation; ...

Buchtitel: Psychotherapeutische Methoden
Autorinnen: Hautzinger M und Pauli P
Verlag: Hogrefe
Erschienen: 2009

...Beratung, Krisenintervention und Notfallpsychologie; Psychodynamische Interventionen; Entspannungsverfahren; Operante Verfahren der Psychotherapie: Psychologische Interventionen auf der Grundlage des operanten Konditionierens; Exposition und Konfrontation; Kognitive Interventionsmethoden; Kompetenz, Kommunikations- und Problemlösetraining; Genusstraining, Aktivitätsaufbau und Körperintervention; Biofeedback; Der Einsatz moderner Technologien in der Psychotherapie; Psychotherapie in und mit Gruppen; Mediatorentraining und Beeinflussung der Lebenswelt; Konfliktmediation. Die Herausgeber stellen in ihrem Vorwort ein Ungleichgewicht fest: Es gibt viele kreative Ansätze im klinisch-psychologischen Bereich, aber wenig experimentelle, evaluative Überprüfung. Sie sehen die Entwicklung und Evaluation von Interventionen in fünf Stufen (von der Interventionsidee bis zur Beurteilung von Langzeitverläufen und der Diskussion von Indikation und Kontraindikation). Auf Stufe 3 werden randomisierte und kontrollierte Studien gefordert, die eine Reihe von Kriterien (etwa Erstellung eines prospektiven Designs, genaue und gemessene Angabe von Stichprobenmerkmalen, multimodaler Ansatz zur Erfolgsmessung) erfüllen müssen. Die Leserschaft – Studierende, Wissenschafter, Kliniker – lernt tatsächlich eine Vielzahl von Methoden, Konzepten, Settings. Insgesamt ergibt sich aus dem psychologisch- methodologischen Blinkwinkel ein deutlicher Überhang lerntheoretisch begründeter und meist auch verhaltenstherapeutisch eingesetzter Interventionen. Hingegen ist – eben wegen des Hauptaugenmerks auf die Methoden – die den psychotherapeutischen Verfahren abverlangte Rekurrierung auf ein entsprechendes Menschenbild (anthropologische Fundierung) nur stellenweise anzutreffen, womit auch eine gewisse Gefahr eklektischer Methodenbündelung für den Leser gegeben ist. Die Übertitelung des Werks wäre nach Ansicht des Rezensenten gelungener und dem Band 1 Pädagogisch-psychologische Interventionsmethoden analoger gegeben mit: Klinisch-psychologische Interventionsmethoden.

Dessen ungeachtet liegt aber hier ein sowohl in der Fülle als auch im Qualitätsanspruch beeindruckendes Werk vor, das den Wünschen der Herausgeber entsprechend einen Wissens- und Kompetenz- Standard definieren und als Lehrbuch zum Einsatz gelangen wird.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
28.04.2009
Link
https://pup.schule.at/portale/psychologie-und-philosophie/news/detail/psychotherapeutische-methoden.html
Kostenpflichtig
nein