Reiseführer zum Selbst

Ramsay ist Berufsfotograf, Sweet eine Psychologin – sie beide wollen in diesem für einen breiten Leserkreis geschriebenen Buch zur Selbsterkundung anregen, wobei auch dem Fotografieren eine wichtige Rolle zukommt. Die in dem Buch beschriebenen Übungen waren ursprünglich für Studierende in den...

Buchtitel: Reiseführer zum Selbst. Wer bin ich und wer will ich sein?
Autorinnen: Ramsay G G &  Sweet H B
Verlag: Huber
Erschienen: 2010

...Eingangssemestern erstellt worden. Durch den Erfolg ermutigt stellen Autorin und Autor nun diese Übungen vor, die hauptsächlich für den individuellen Gebrauch konzipiert sind, aber durch entsprechende Hinweise unterstützt auch für Gruppen Verwendung finden können. Die 11 Abschnitte des Buches beschreiben die Reise zum Selbst (mit Übungen zur momentanen Identität und zu Rollen und Funktionen), den Wert des Selbstausdrucks (z.B. über visuelle Medien, Schriftmedien, gestaltende Mittel), die Wendepunkte und Schlüsselfiguren im individuellen Lebensverlauf ( wobei auch eine Übung zur Betrachtung von Familienfotos enthalten ist), die Rolle des Geschlechts ( u.a. mit dem Einsatz selbst fotografierter männlicher oder weiblicher Identitätssymbole). Ein weiteres Kapitel befasst sich mit dem kulturellen Hintergrund mit Übungen zum Stammbaum, zu ethnischen Vorurteilen; das Selbst im historischen Kontext setzt sich mit der Einbettung in größere Zusammenhänge auseinander; ein weiteres Thema ist der Sinn des Lebens, ein anderes die Zukunft. Weiters wird angeregt, mit Fotos über sich selbst, aber mit abgewendetem Gesicht oder mit Maske zu experimentieren oder gar ein Mixed-Media-Selbst- Portrait auch unter Einsatz von Internetmögllichkeiten zu gestalten. Die Schlussbetrachtung weist auf die Möglichkeiten anderer Selbsterkundungswege hin; Tagebuch, Dokumentation, Freundeskreis und Familie usw. Die beiden Anhänge geben Empfehlungen für die Leitung von Gruppen und für Unterrichtsprogramme.

Es handelt sich also um ein anregendes Übungsmaterial. Freilich: Übungen zur Identität erfordern auch Behutsamkeit im Umgang mit anderen oder sich selbst. So sind z.B. die Ideen zur Autobiografie unter der Vorstellung einer Geschlechtsumwandlung, oder zur Involvierung und fiktiver Verantwortungsübernahme bei geschichtlichen Ereignissen hoch originell, aber bei sehr unsicherem Körperselbstbild bzw. labiler oder diffuser geschlechtlicher Orientierung oder bei sehr skrupelhaften, sich leicht für alles verantwortlich oder schuldig fühlenden Personen kontraindiziert.

Entsprechende Hinweise zum Umgang mit dem Buch, zur Berücksichtigung einer vielleicht momentanen schlechten Ausgangsposition durch eine Verstimmung oder Krise oder anderes sollten in einer weiteren Auflage des Buches nicht fehlen! Eben deshalb, weil die Übungen durchaus tiefgreifende Wirkung haben können.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2010
Link
https://pup.schule.at/portale/psychologie-und-philosophie/news/detail/reisefuehrer-zum-selbst.html
Kostenpflichtig
nein