Stellen Sie sich vor, Sie sind…

So originell und humorig wie das fiktive Vorwort von Moreno, der die Methode des Psychodramas entwickelt hat, ist auch der weitere Verlauf des Buches. Im Teil A werden die theoretischen Grundlagen plausibel dargestellt: Zunächst die Notwendigkeit, Rollenspiele in bestimmten Situationen wie...

Buchtitel: Stellen Sie sich vor, Sie sind… Das Ein-Personen-Rollenspiel in Beratung, Coaching und Therapie.
Autorinnen: Schaller R
Verlag: Huber
Erschienen: 2009

...Wolken offen, selbstentwickelnd zu gestalten, in anderen Situationen präzise wie ein Uhrwerk anzuleiten. Die Arbeit mit dem Rollenspiel wird anschließend als eine Pendelbewegung zwischen den drei Welten Poppers – Natur, Bewusstsein, Geist – dargestellt, wobei die Rollenspielarbeit als primär erkenntnisorientiert und erst sekundär als lösungsorientiert betrachtet wird und daher eine achtsame, zunächst nichtreaktive und nicht beurteilende, bewusste Haltung erfordert. Die Resonanzfähigkeit der Spiegelneurone auf beobachtete oder auch nur vorgestellte, imaginierte Aktivitäten oder deren situative Teilkomponenten ermöglicht die Empathie durch eine Art inneres Rollenspiel. Weiters wird der Rollenbegriff analysiert, die Teilhabe der Rolle an der körperlichen Welt I Poppers, der gefühlshaften Welt II und der geistigen Welt III beschrieben. Sehr interessant sind auch die Ausführungen zu den verschiedenen ineinander gestellten Rahmen, innerhalb deren sich das Rollenspiel ergibt bzw. inszeniert wird. Der Theorieteil schließt dem Hinweis auf die diagnostische, explorative, bewältigungsorientierte und kompetenzfördernde Anwendung des Rollenspiels, wobei dieses auf vergangene oder zukünftige Ereignisse ausgelegt sein kann. Teil B des Buches beschreibt ausführlich die Instrumente und Rahmenbedingungen des Rollenspiels vom szenischen Denken bis zur Auswertung von Rollenspielen, vom Szenenaufbau bis zum Szenenwechsel. Teil C führt in die Techniken des Rollenspiels ein. Bei der einleitenden Beschreibung der Aufstellungstechnik sollte zukünftig die Anmerkung deutlicher erfolgen, dass nämlich Moreno und Virginia Satir diese Idee durch ihr Konzept fundiert kreiert haben - zum Unterschied von vielen gegenwärtigen Aufstellungsangeboten. Teil D bis G führen die erwähnten vier Anwendungen Diagnostik, Exploration, Rituale und Rollentraining praxisorientiert aus. Der abschließende Teil H fasst die wichtigsten Inhalte nochmals zusammen und beschreibt auch die zehn schlimmsten Fehler in der Vorgabe oder Anwendung des Rollenspiels.

Durch die Lektüre dieses Buches gewinnt der Leser einen zur Nachahmung ermutigenden Einblick in eine für Beratung, Coaching und Therapie einsetzbare Methode.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
11.11.2009
Link
https://pup.schule.at/portale/psychologie-und-philosophie/news/detail/stellen-sie-sich-vor-sie-sind.html
Kostenpflichtig
nein