Verhalten ändern - im Team geht's besser

KESS steht für „Kooperative Entwicklungsarbeit zur Stärkung der Selbststeuerung“ und hat ehrgeizige Ziele die man alle unter dem Titel Förderung der Nachhaltigkeit subsumieren könnte: Der Brückenschlag zwischen Wissenserwerb und Kompetenzerwerb sowie zwischen Kompetenzerwerb und tatsächlicher...

Buchtitel: Verhalten ändern - im Team geht's besser: Die KESS-Methode - Arbeitsbuch für Kursteilnehmer und Selbstlernen.
Autorinnen: Sieland b & Heyse H
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Erschienen: 2010

...Verhaltensänderung im Alltag. Das Buch bietet allen, die Lehr-Lern-Prozesse organisieren, wo immer diese im Rahmen von Aus- und Weiterbildungen stattfinden, professionelle Begleitung an. Daher folgen auf den ersten Teil und seiner Beschreibung lerntheoretischer Grundlagen bereits im zweiten Teil konkrete Angaben über die Module von KESS, im dritten Teil Anwendungsbeispiele für verschiedene Lernarrangements, Entwicklungsziele und Zielgruppen. Eine Light-Version für Teilnehmer bietet ein darauf folgender eigener Teil.

Das Programm fühlt sich einem humanistischen Menschenbild verpflichtet und versucht, den trotz vieler Rollenanforderungen für jeden dennoch offenen Gestaltungsraum und somit auch die Verantwortung für die Selbststeuerung bewusst zu machen und zu nützen. Als Selbststeuerung wird verstanden, wie weit man sich auf Anforderungen und deren Mitgestaltung einlässt, und wie weit man Fähigkeiten erwirbt, erweitert etc. Abweichend vom Begriff der Steuerung als linearem Zusammenhang zwischen Eingangsgröße und Ausgangsgröße, demgegenüber Regelung eine zusätzliche Koppelung zwischen rückgemeldeter Ausgangsgröße und dadurch veränderter Eingangsgröße einbringt, wird hier Selbststeuerung als Oberbegriff von Selbstregulation (quasi-automatisierte Anpasssungsleistungen ) und Selbstkontrolle (bewusstes Eingreifen durch Entscheidungen und Verlassen der Routinen) angesehen. Selbsststeuerung, wichtig für Identitätsbildung, Führung der eigenen Person, Verantwortungsübernahme wird durch drei Maßnahmen von KESS unterstützt: Wissenserwerb, Kleingruppenarbeit (mit „kritischen Freunden“) und Online-Beratung und –Supervision durch Experten auf einem eingerichteten Internetforum.

Kapitel 2 referiert einige Modelle und Wirkfaktoren des Veränderungslernens, Hindernisse wie Stressgewöhnung, Verantwortungsleugnung, Denkfehler. Kapitel 3 das Entwicklungsteam und das virtuelle KESS-Forum, Kapitel 4 änderungsförderliche Gesprächs- und Reflexionsstile.

Im Teil II befassen sich die Kapitel 5- 7 mit konkreten Angaben zu den an Lewin orientierten Phasen des Auftauens, Veränderns und Stabilisierens im KESS-Programm. Im Teil III beschreiben die Kapitel 8-10 den Einsatz der KESS-Methode zur Führung der eigenen Person, in der Patientennachsorge und im Bildungsalltag.

Das Buch enthält viele Arbeitsblätter für die Phase des Auftauens (dieser ist die erste Station im Veränderungsprozess „Änderungsbereitschaft“ zugeordnet), für die Phase der Veränderung (dieser entspricht die Station2 „Zielerklärung“) und für die Phase des Stabilisierens (diese umfasst die drei Stationen „Handlungsplanung“, „Ausführung“ und „Stabilisierung, Evaluation“).

Das Buch empfiehlt sich u. a. aus zwei Gründen: Es behandelt das wichtige Thema der Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen, z.B. in Persönlichkeitsentfaltung, Bildungsarbeit, Organisationsentwicklung. Und es enthält eine Fülle konkreter praktischer Hinweise für die Umsetzung der Impulse!

Darüber hinaus ist eine Mischung von akribischer Sachlichkeit und spannendem Schreibstil gelungen! Man legt zwar das Buch ab und zu beiseite – aber nur, um die zahlreichen Anregungen verarbeiten zu können!

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
15.07.2010
Link
https://pup.schule.at/portale/psychologie-und-philosophie/news/detail/verhalten-aendern-im-team-gehts-besser.html
Kostenpflichtig
nein