Videos zur Gewaltprävention

Es gibt kaum einen Pädagogen, der Konflikt- bzw. Gewaltsituationen mit oder unter Schülern nicht kennt. Doch was tun, um solche Situationen zu vermeiden oder zumindest nicht eskalieren zu lassen? Die MFT Methode kann Ihnen dabei helfen. Wie diese funktioniert, zeigen wir Ihnen in unserer neuen Serie.

Gemeinsam mit Michael Fries, Mental Coach und Gründer des MFT International, stellen wir Ihnen die MFT Methode vor. Ziel dieser sind unter anderem ein emotionelles Gleichgewicht sowie die Stärkung der mentalen Fähigkeiten.

Jede Woche ein neues Video!

Wie reagiere ich auf Beleidigungen? Muss ich mich wirklich angegriffen fühlen? Wie entgehe ich Machtkämpfen mit Kollegen oder Schülern? Und bin ich nicht schon in einem Standarddenken "gefangen"?

Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen Michael Fries. Er ist Gründer der MFT Methode. Die Besonderheit dieser Methode ist, dass sie aus körperlichen und mentalen Übungen besteht.

In den Videos präsentiert Ihnen Fries weitere Aspekte und Ansätze dieser Methode und zeigt Ihnen, wie Sie mit speziellen Gewalt- und Konfliktsituationen am besten umgehen.

Die MFT Methode

Ein stabiles emotionelles Fundament ist die Voraussetzung für ein stabiles mentales Fundament. Um das erreichen zu können, hat Michael Fries die MFT Methode entwickelt, die sich aus Kampfkunst (Wing Tsun) und mentalem Coaching zusammensetzt.

Mit MFT soll die Angst, die bei Auseinandersetzungen entsteht, unter Kontrolle gebracht werden. Den Gegner solle man nicht mehr als solchen ansehen und somit den Wind aus einem Konflikt nehmen.

Michael Fries ist Emotions Coach, Buchautor, Gründer des MFT International und Nahkampfausbilder. In diesem Video erklärt er wie MFT entstanden ist und für was die Buchstaben stehen.

MFT - Das Toreroprinzip

Wer kämpft bei einem Stierkampf gegen wen? Eigentlich findet gar kein Kampf statt, denn der Torero schafft es, dem Stier mental überlegen zu sein.

Um einen Konflikt mit einem "Stier", zum Beispiel in der Schule, zu entspannen, geben Sie nach. Nachgeben ist keine Schwäche, vielmehr eine Stärke!

SHORTCUT: MFT - Wie entsteht Gewalt?

Michael Fries ist Emotions Coach, Buchautor, Gründer des MFT International und Nahkampfausbilder.

Er erklärt, was genau Gewalt ist und wie diese entsteht. Dazu führt oft ein Standarddenken, das mit einem Umkehrdenken gelöst werden kann.

MFT - Gewaltprävention in der Schule

Jeder Lehrer kennt die Situation: Er kommt am Morgen in die Klasse und keiner der Schüler will sich beruhigen. Der Anführer der Klasse geht in Konfrontation mit dem Lehrer. Durch das gegenseite Anschreien kommt es zu einem Machtkampf, in dem zwei Emotionsbereiche aufeinander treffen.

Michael Fries erklärt im Video, wie Pädagogen eine solche Konfliktsituation lösen bzw eine solche gar nicht entstehen lassen können.

MFT - Lösung bei verbalen Konflikten

Standarddenken bringt uns dazu sich beleidigt zu fühlen, wenn man beschimpft oder niedergemacht wird. Doch ist das notwendig? Lauf MFT Coach Michael Fries solle man besser seinen Mentazustand unter Kontrolle haben. Diese mentale Fähigkeit kann man trainieren. Wie, erklärt er im Video.

MFT - Lösung bei körperlichen Konflikten

Bei einem körperlichen Konflikt ist es wichtig, dass die Situation nicht aggressiv eskaliert. Mit der MFT Methode spielt es keine Rolle, wie stark Ihr Gegner ist, jede Frau und jeder Mann kann diese in einer solchen Situation einsetzen. Wichtig dabei ist nur ruhig zu bleiben, um die Reaktionsfähigkeit zu behalten.

SHORTCUT: MFT - Beleidigungen, Kampf & Feindbilder

Robert Vent ist MFT Trainer und Coach. Im Video erklärt er den Weg zum Nicht-Kämpfen. Wie gehe ich am besten mit Beleidigungen um, wie entgehe ich einem Kampf und warum es Feindbilder eigentlich gar nicht gibt.