ePilot: Archiv

Der ePilot ist der perfekte Lotse durch den eDschungel und macht sich wöchentlich im Web auf die Suche nach pädagogisch wertvollen kostenfreien Angeboten für Ihren Unterricht. …und sollten dabei Fragen zum Angebot oder den Einsatz offen bleiben, können Sie dazu den betreffenden ePilot kontaktieren.

Tipps für zahlreiche Fächer werden auf epilot.schule.at mit fachdidaktischem Kommentar gepostet. Das Spektrum der Fundstücke reicht von einfachen Printmaterialien über Lernpfade bis hin zu unterrichtsrelevanten Videos, Podcasts, Apps, usw. So ist bestimmt auch für Sie etwas Passendes dabei!

Sie können die Tipps für Ihre Gegenstände auch ganz bequem als RSS-Feed abonnieren. Diese Feeds lassen sich im Ãœbrigen auch in die eigene Lernplattform einbinden. Wie schnell und einfach das geht sowie die entsprechenden Links erfahren Sie auf ePilot.schule.at

ePilot ist Teil des  eLearning-Unterstützungspakets der NMS

Sortieren nach


  • ePilot: Grundlegende Vorstellungsübungen mit Würfeln

    Das Erkennen und Interpretieren räumlicher Situationen anhand von geometrischen Darstellungen kann und soll bereits im Volksschulalter trainiert werden. Detailansicht

  • ePilot: Bemaßung

    Zum Lesen und Anfertigen technischer Zeichnungen ist die Kenntnis der einschlägigen Normen vonnöten. Einen Teil davon bildet das Bemaßen der dargestellten Objekte. Der Lehrplan für Geometrisches Zeichnen beinhaltet unter dem Kapitel Mehrbilderverfahren auch das Thema Bemaßung. Detailansicht

  • ePilot: Treppenaufgang mit GAM

    Treppenaufgang mit GAM Detailansicht

  • ePilot: Einführung der Perspektive

    Neben dem Darstellen von Objekten in den Hauptrissen (Grundriss, Aufriss, Kreuzriss) und in Schrägrissen sollen in Geometrischem Zeichnen auch grundlegende Eigenschaften der Perspektive und ihre Anwendung auf einfache Darstellungen vermittelt werden. So sieht es der Lehrplan vor. Detailansicht

  • ePilot: Eine Stadt von allen Seiten

    Das Fördern der Raumvorstellung kann in der Altersgruppe der 10- bis 12-jährigen bevorzugt auf spielerische Weise erfolgen. Das Heft 186 (vom Oktober 2014) der alle zwei Monate erscheinenden Fachzeitschrift „mathematik lehren“ widmet sich dem Thema „Mit Mathe spielen(d) lernen“. Detailansicht

  • ePilot: Wahre Länge einer Strecke

    Das Erkennen von Verzerrungen und das Ermitteln der wirklichen Länge einer Strecke oder Kante ist eine anspruchsvolle geometrische Kompetenz. Im Lehrplan für Geometrisches Zeichnen ist das Stichwort „Wahre Länge“ unter dem Thema Seitenrisse zu finden. Detailansicht

  • ePilot: Formen und Körper

    Ein wesentlicher Inhalt des Geometrieunterrichts ist das schrittweise Kennenlernen der geometrischen Formen und ihrer Eigenschaften. Damit wird bereits in der Volksschule begonnen, in spielerischer Weise sogar noch früher. Detailansicht

  • ePilot: Weihnachtliche Pop-Up-Karten

    Die Website des deutschen Grafikdesigners Peter Dahmen enthält einige professionell konzipierte Gratisvorlagen und sorgsam erstellte Videoanleitungen für diese Arbeiten aus Papier. Die vorgestellten Karten eignen sich besonders für die Zeit vor Weihnachten. Detailansicht

  • ePilot: Sterne konstruieren

    Das Konstruieren, Gestalten und handwerkliche Anfertigen regelmäßiger Sterne passt gut zur Jahreszeit. Es regt die Kinder an, die vielerorts angebrachten Schmucksterne genauer zu betrachten und über entsprechende geometrische Konstruktionen nachzudenken. Detailansicht

  • ePilot: Die Erd“kugel“

    Das aus dem Altgriechischen stammende Wort „Geometrie“ heißt soviel wie „Erdmaß“, „Landmessung“. Die Ursprünge der Geometrie liegen nämlich in der Erdvermessung. Beim Behandeln des Themas Kugel sollte die Erd“kugel“ deshalb unbedingt als Beispiel herangezogen werden. Detailansicht

  • ePilot: Curvy – ein interaktives Puzzle

    Gezielt eingesetzte spielerische Impulse ermöglichen oftmals eine Steigerung der geometrischen Wahrnehmungs- und Handlungsfähigkeiten. Sie bereichern und ergänzen die vorherrschenden Tätigkeiten im Unterricht. Detailansicht

  • ePilot: Zeichnen mit Word

    Texte mit Word zu verfassen, ist jedem geläufig. Weniger bekannt ist, dass sich Word auch ganz gut zum Zeichnen eignet. Vorteilhaft ist das speziell dann, wenn Grafiken in Texte integriert werden sollen. Detailansicht

    Thomas Müller

  • ePilot: Granatkapelle

    Regelmäßige räumliche Strukturen spielen beispielsweise in der Mineralogie oder in der Chemie eine Rolle. Im Zillertal wurde früher das Mineralgestein Granat abgebaut. Ein Schweizer Architekt hat die besondere geometrische Form dieses Minerals für den Entwurf einer Kapelle verwendet. Detailansicht

  • ePilot: Kompetenzmodell

    Auch in GZ soll – wie in jedem Unterrichtsfach – der Erwerb von Kompetenzen im Zentrum der Arbeit stehen. Ähnlich wie in Mathematik wurde von ExpertInnen ein Kompetenzmodell erarbeitet, das die einzelnen Kompetenzen durch eine Inhaltsdimension und eine Handlungsdimension charakterisiert. Detailansicht

  • ePilot: Perspektive

    Die Perspektive stellt eine Möglichkeit dar, räumliche Objekte realistischer als in den Schrägrissen oder Hauptrissen darzustellen. Die Regeln für die händische Konstruktion einer Perspektive sind naturgemäß komplexer und können in den GZ-Unterricht nur exemplarisch einfließen. Detailansicht

  • ePilot: Körpermodelle

    Modelle eignen sich für das Veranschaulichen raumgeometischer Sachverhalte meist vorzüglich. Eigenschaften von Körpern, ihre Lage im räumlichen Koordinatensystem bzw. zueinander können mit Modellen analysiert werden. Detailansicht

  • ePilot: Schrägrisse

    Schrägrisse zeigen ein Objekt meist so, dass der Betrachter oder die Betrachterin es sich gut vorstellen kann. Bei Grund-, Auf- und Kreuzriss ist das im Allgemeinen nicht der Fall. Dafür erfordert die Konstruktion eines Schrägrisses mehr Aufwand. Detailansicht

  • ePilot: Freihandzeichnen

    Das Konstruieren mit Lineal und Zirkel wird durch das Arbeiten mit CAD in der Praxis einschlägiger Berufe zunehmend verdrängt. Soll ein Sachverhalt oder eine Idee rasch - aber trotzdem „leserlich“ und klar - zu Papier gebracht werden, so wird oft eine Freihandzeichnung angefertigt. Detailansicht

  • ePilot: Geometrische Grundkörper

    Das Lernmaterial beinhaltet motivierende und vielfältige „Lernobjekte“ zu jenen geometrischen Grundkörpern, die bereits aus der Volksschule bekannt sein sollten. Die Kenntnisse werden durch die Übungen gefestigt und vertieft und sind eine wichtige Voraussetzung für das Arbeiten in GZ. Detailansicht

  • ePilot: Gotische Ornamente 2

    Die reich verzierten Bauwerke der Gotik erstaunen in höchstem Maß und bieten eine Fülle geometrischer Formen und Anregungen. Die Baumeister, Künstler und Steinmetze der damaligen Zeit hatten offenbar hohe Kenntnisse der Geometrie. Detailansicht

  • ePilot: Kreuzriss

    Aus dem Grundriss und dem Aufriss kann in den meisten Fällen abgelesen werden wie ein räumliches Objekt aussieht. Manchmal – so wie bei dem diesmal empfohlenen Arbeitsblatt – ist die Angabe von Grund- und Aufriss nicht eindeutig. Erst die zusätzliche Angabe des Kreuzrisses verschafft Klarheit. Detailansicht

  • ePilot: Pop-Up-Modelle

    Die britische website beinhaltet eine Fülle von prachtvollen Pop-Up-Modellen, die auch käuflich erworben werden können. Zu vielen der Objekte gibt es frei verfügbare pdf-Vorlagen sowie Videos, die die Anfertigung des Modells erläutern. Detailansicht

  • ePilot: Würfel und Quader

    In dem vorliegenden Dossier eines Schweizer Lehrers sind theoretische Grundlagen und praktische Übungen zu Würfel und Quader zusammengestellt. Die Titelseite enthält einen Link zur Homepage des Autors, auf der die Lösungen zu finden sind. Detailansicht

  • ePilot: Make ‘n‘ Break Party

    Das Video wirbt für eine neue Version des Spieleklassikers Make ‘n‘ Break. Die „Bauwerke“ müssen nach vorgegebenen Bildern errichtet werden, und das auf Zeit. Schnelle räumliche Auffassungsgabe ist deshalb von Vorteil und wird dabei auch intensiv trainiert. Detailansicht

  • ePilot: Geometrischer Adventkalender

    Dieser Link schafft es, geometrische Arbeiten und damit auch die Inhalte des Geometrieunterrichts einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Detailansicht