ePilot: SketchUp

Das Programm Google SketchUp erfreut sich zunehmender Beliebtheit, weil damit sehr rasch herzeigbare Bilder generiert werden können. Die übersichtliche Oberfläche, die vielen praktischen Features und die Möglichkeit, Objekte aus dem Internet in eine Arbeit zu integrieren bzw. ...

...eigene Modelle ins Internet zu stellen, machen wohl den Reiz dieses Zeichenprogramms aus. SketchUp ist kostenlos aus dem Internet downzuloaden.

Infos zum Linktipp

Der empfohlene link des Wiener Bildungsservers ICE Vienna enthält einige einfache Arbeitsblätter bzw. erprobte Stundenbilder für den Einstieg in SketchUp. Vorausgesetzt wird dabei, dass der Lehrer/die Lehrerin mit den Grundlagen des Programms vertraut ist.

Passende Bereiche aus dem Digitalen Kompetenzmodell

  • Punkt 1.4. Entwicklungen und berufliche Perspektiven
  • Punkt 3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation

Link zum Angebot

Zum Weiterlesen:
Im Tipp vom 20.12.2012 wurde auf den österreichweiten CAD-Modellierwettbewerb hingewiesen. Obwohl SketchUp kein CAD-Programm im eigentlichen Sinn ist, sind Arbeiten, die mit SketchUp erstellt wurden, auch für den Wettbewerb zugelassen. Es dürfen dabei allerdings keine Objekte aus dem Internet verwendet werden, da diese ja nicht selbst erstellt wurden.

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Nachdem die ersten grundlegenden Funktionen des Programms gezeigt wurden, können die Kinder sehr rasch eigene Objekte generieren und Ideen verwirklichen. Anregungen für passende Aufgabenstellungen können dem link entnommen werden. Eine wichtige Grundkompetenz ist das selbständige Entdecken geeigneter Werkzeuge durch die SchülerInnen. Offene Aufgaben tragen dazu bei, dass die Kinder selbst viele Features eines Programms zu finden und zu nutzen lernen.

Fazit

Google SketchUp ist kein CAD-Programm. „SketchUp“ heißt „schnelles Entwerfen“ und wurde für diesen Zweck konzipiert. Will man das Programm wie ein CAD-Programm nutzen, sind die entsprechenden Werkzeuge zum Teil gar nicht so einfach.

“SketchUp wird von den SchülerInnen im allgemeinen begeistert aufgenommen und verwendet, offenbar weil man damit sehr kreativ arbeiten kann. Sobald Objekte nach genauen Vorgaben generiert werden sollen, sind die Grenzen der Machbarkeit manchmal rasch erreicht.“

Ich wünsche Ihnen und Ihren SchülerInnen kreative Entwürfe mit SketchUp!
Ihr ePilot Manfred Blümel.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
28.01.2013
Link
https://raumgeometrie.schule.at/portale/raumgeometrie-gz-dg-cad/epilot/detail/epilot-sketchup.html
Typ der Lernressource
Kurs
Stundenbild
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Kostenpflichtig
nein