Merci Suárez Changes Gears

Autor MEDINA, Meg

Verlag Candlewick Press 2018

Es ist schon seltsam: Da wird das durchschnittliche „The Boy at the Back oft he Class“ (s. Archiv) Waterstone’s Book oft he Year, und dieser Roman von Medina bekommt die begehrte John Newbery Medal, obwohl es sich auch um eine Durchschnittsgeschichte handelt.

Merci (11) und ihr Bruder Roli (17) besuchen eine Privatschule in Florida, allerdings mit einem Stipendium, denn die aus Kuba eingewanderte Familie könnte sich das nicht leisten. Die Großfamilie bewohnt daher auch drei kleine Häuser und leistet sich keinen Luxus – dafür sind sie füreinander da. Besonders mag Merci ihren Großvater Lolo, der leider immer seltsamer wird. Wie wir bald ahnen, leidet er an Alzheimer, was Merci allerdings erst ziemlich spät erfährt. Die ist sehr damit beschäftigt, ihrem Sunshine Buddy Michael auszuweichen, den ihre Freundin Edna in Beschlag nimmt. Doch als Michael zu Merci auf Besuch kommt, zieht diese sich den Zorn der angeberischen Edna zu, und da geht natürlich einiges drunter und drüber.

Wie gesagt: Das ist eine unaufregende Geschichte, in der YAL schon endlos oft runtergespult, diesmal mit einem Schuss Alzheimer verknüpft. Ganz okay, würde ich meinen, aber keinesfalls preiswürdig, auch wenn man sich dadurch einen Multikulti-Anstrich geben wollte.

pp. 355 | 4./5. Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.04.2019
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/merci-suarez-changes-gears.html
Kostenpflichtig
nein