Alex Rider: Secret Weapon

Autor HOROWITZ, Anthony

Verlag Walker Books 2019

Die Alex Rider-Serie gehört zu Horowitz‘ erfolgreichsten Büchern, und in seinem neuen Hawthorne-Krimi (s. Archiv) nimmt er explizit darauf Bezug. Schon mehrfach hat er angekündigt, dass die Serie ein Ende haben muss, dann hat er aber sogar ein Prequel geliefert.

Und im Vorwort zu diesem Band kündigt er einen weiteren Alex Rider-Roman an, sicher sehr zur Freude der Fans.

„Secret Weapon“ versammelt sieben Kurzgeschichten (2003-2019) von unterschiedlicher Länge, drei davon sind völlig neu für diesen Band geschrieben. Horowitz entledigt sich seiner Aufgabe mit sicherer Hand, baut routiniert Spannung auf und lässt rasche Lösungen folgen. Dabei nimmt er immer wieder auf aktuelle Ereignisse Bezug („Alex in Afghanistan“) oder lässt einfach ein zufälliges Ereignis zum Kleinthriller werden („High Tension“). Überall spürt man, dass der Autor mit Freude am Herstellen der Konfektionsware ist, dass er sich über diverse ‚gadgets‘ und Erfindungen informiert hat und dass er den technikverliebten Leserinnen und Lesern auch ein paar Infos liefern will.

Als die ersten Rider-Romane erschienen, standen die Schülerinnen (ganz besonders) und selbst die lesefaulen Schüler Schlange für die Bücher. Daran wird sich nicht allzu viel geändert haben, noch dazu, wo eine neue Fernsehserie das Interesse neu befeuert.

pp. 348 | 4. Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.06.2019
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/alex-rider-secret-weapon.html
Kostenpflichtig
nein