At Home with the Soanes

Autor PALMER, Susan

Verlag Pimpernel Press 2015

So oft war ich im Laufe meines Lebens schon in London, aber bisher ist mir das Kleinod entgangen: Sir John Soane’s Museum in Lincoln‘s Inn Fields (https://www.soane.org/).

Sir John war ein Architekt (Bank of England), der ein äußerst originelles, mit viel Licht geflutetes Haus in London gebaut hat, das nun seit 180 Jahren unverändert als Museum mit einer z.T. bizarren Sammlung zur Verfügung steht, das aber auch u.a. eine wunderschönen Bibliothek beherbergt. Also: unbedingt anschauen!

Das vorliegende Buch von der Archivarin des Museums ist ein gut lesbarer und äußerst interessanter Einblick in das Leben um 1800 (Soane starb 1837). Palmer beschreibt den Haushalt (und seine Außenstellen) ganz allgemein, widmet sich dann dem Innenleben des Hauses (Wasser, Heizung etc.), beschreibt das Dienstpersonal mit seinen Aufgaben, sodann den Tagesablauf der Familie (zwei Söhne) und geht schließlich ausführlich auf Essen und Trinken (und Versorgung) ein. Den Abschluss bildet der Lebenszyklus mit Feiertagen, Ferien, Krankheit und Tod.

Wer sich für Alltagsgeschichte interessiert, der wird an dem Büchlein seine Freude haben, denn es informiert nicht nur, sondern macht auch neugierig auf mehr. Und wer Anregungen für minutiöses Forschen braucht, kann ebenfalls fündig werden.

 

pp. 112

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.08.2019
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/at-home-with-the-soanes.html
Kostenpflichtig
nein