Bad Dad

Autor WALLIAMS, David

Verlag HarperCollins 2017

Der jährlich-neue Walliams (Nummer 10)! Diesmal geht es um Frank (11) und seinen Vater (Gilbert, a champion banger racer).

Nach einem Unfall ist der Vater einbeinig und arbeitslos, die Ehefrau verlässt die Familie (für den Schurken des Buches, Mr Big), Armut kehrt ins Haus ein, und Frank findet sich oft unter der Aufsicht von Auntie Flip wieder, die eine schreckliche Poetin ist.

Doch die Schwierigkeiten enden nicht – Mr Big zwingt Gilbert, ein Fluchtauto bei einem Banküberfall zu fahren; die Gauner stehlen eine halbe Million, aber Gilbert landet für 10 Jahre hinter Gittern (ohne auch nur einen Penny zu sehen).

Höchste Zeit, dass Frank einen genialen Plan entwickelt, seine Vater kurzfristig aus dem Gefängnis zu holen, damit seine Unschuld bewiesen werden kann. Wenn das alles nur so einfach wäre…

 

Wie immer ist das Buch mit kongenialen Illustrationen von Tony Ross versehen; dazu kommen aber noch mehr typographische Spielereien (under muss z. B. weiter unten stehen) als sonst, dass man sich bisweilen wünscht, etwas weniger wäre mehr. Nichtsdestotrotz – Raj ist da, der Erzählton passt, das Buch ist – wie üblich – ein flottes Lesevergnügen.

pp. 422 | 4. Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.12.2017
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/bad-dad.html
Kostenpflichtig
nein