Clover Moon

Autor WILSON, Jaqueline

Verlag Doubleday 2016

Dies ist ein weiterer Band in Wilsons viktorianischer Reihe (vgl. z. B. die Hattie-Bände), und er ist ebenso lesenswert wie die anderen. Wilson lässt ihre Heldinnen in schrecklich-dickensianischen Umständen heranwachsen, aber – anders als in der Wirklichkeit – brechen sie aus ihrer Umgebung aus...

... und machen (bescheidene) Karrieren.

Clover (11) lebt mit ihren Geschwistern in einer Londoner Elendsgegend. Die Stiefmutter ist zu ihr und ihrer Schwester Megs besonders gemein, und Clover bleibt als Trost nur, dass sie gut mit kleinen Kindern umgehen kann, und ihre Freundschaft zum Puppenmacher Mr Dolly, einem äußerst gutherzigen Menschen, der aber wegen seines Höckers verspottet wird. Clover trifft in dem Puppengeschäft auf einen Illustrator und Porträtisten, Mr Rivers, der ihr Geschick mit Puppen zu schätzen weiß.

Als Megs an Scharlach stirbt, beschließt Clover, die Familie zu verlassen. Sie landet nach einigen Abenteuern bei der Kinderbuchautorin und Philantropin Miss Sarah Smith, die ein Heim ‚for destitute children‘ betreibt. Die eigenwillige und kritische Clover braucht ihre Zeit, um sich einzuleben, aber allmählich scheint es möglich, in eine ihr bisher unbekannte Welt aufzubrechen. Doch die Stiefmutter ist ihr auf den Fersen…

Wilson schafft es, wie immer, den Geist der Zeit einzufangen, und dieser Geist ist nicht nur mit der Vernachlässigung von Kindern verbunden, sondern auch der Gründerzeit der NSPCC. Wie immer verlässt sie sich auf eine sympathische Protagonistin, deren Abenteuer leicht zu lesen sind, auch wenn der Inhalt nicht immer erfreulich ist. Wilson-Fans wissen aber genau diesen Mix zu schätzen.

pp. 386 | 4. Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
02.03.2017
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/clover-moon.html
Kostenpflichtig
nein