Confessions of a Bookseller

Autor BYTHELL, Shaun

Verlag London: Profile Books 2019

Das ist schon seltsam – da begleitet man den Autor bei seinem zweiten Band (nach The Diary of a Bookseller) ein Jahr (2015) lang minutiös durch seinen Alltag, der zum Großteil aus Bücherkaufen und -verkaufen besteht, und es ist ein spannendes Jahr.

Bythell ist der Inhaber des größten schottischen Second-hand-Buchladens (ca. 100,000 in stock); der befindet sich in Wigtown und zieht allerhand seltsame Kundschaft an (z.B. solche, die bei 50p runterhandeln und dann mit Kreditkarte zahlen wollen). Oder solche, die am Geschäft vorbeigehen und sagen: “There’s no point going in there, it’s just books.”

Überleben als Buchhändler ist nicht eben leicht; man wird selbst mieselsüchtig, ist letztendlich (über Abe-Books) in den Klauen von Amazon, seine Aushilfe Nicky ist Zeugin Jehovas und stellt Darwin bei Fiction ab, seine neue italienische Aushilfe (eine 25jährige Italienerin) ist zwar charmant-skurril, bleibt aber auch nicht ewig. Dabei organisiert Bythell bei allerlei Veranstaltungen mit, fährt viel herum, um Bücher einzukaufen – ist also vermutlich besser dran als andere. Viel von dem, was ge-/verkauft wird, bezieht sich auf die schottische Umgebung: Bücher über lokale Verwaltung, übers Fischen und Jagen, über schottische Lokalgeschichte. Dabei erwarten die Kunden, dass er über jedes Buch Bescheid weiß. (Okay, mein Buchhändler erkannte auch den Kundenwunsch nach „Form der Tiefe“ als „Farm der Tiere“; ein bissl Expertise gehört dazu.)

Am spannendsten aber waren die Angaben zu jedem Tage: Wie viel Kunden im Geschäft, wie hoch die Einnahmen. Am 13. Jänner: Drei Kunden, £17.30 Einnahmen. Immerhin gab es auch zwei Online-Bestellungen und beide Bücher wurden auch tatsächlich gefunden. So lässt es sich leben!

P. S. Zur Ergänzung: Ich habe ein schönes Rubaiyat bei Bythell gekauft.

pp. 328

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.10.2019
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/confessions-of-a-bookseller.html
Kostenpflichtig
nein