Dead Girl Walking

Autor BROOKMYRE, Chris

Verlag London: Abacus 2015

Ich zähl ja jetzt nicht mit bei den Parlabane-Büchern, aber nach meinem Dafürhalten sind es mehr als acht. Diesen Roman habe ich als Zwischenstopp gelesen, angeblich ist es der sechste (aber was ist dann mit „be my enemy“?).

Egal, Parlabane, der Aufdeckungsjournalist, is back, aber diesmal most disgraced. Man verzeiht ihm seinen letzten Coup nicht, von Gefängnis ist gar die Rede. Da wird er von Mairi, einer Jugendfreundin aus dem Musikgeschäft, angeheuert, die verschwundene Sängerin der Band Savage Earth Heart, Heike Gunn, zu finden. Diese Jagd führt ihn von Glasgow nach Berlin, Islay und zahlreichen anderen Stätten. Begleitet wird sie von allen möglichen Twists (und auch Unwahrscheinlichkeiten). Parlabanes Suche und der Blog der Band-Violinistin Monica bilden einen einander abwechselnden Erzählstrang, was ja immer schon als gutes Spannungsmittel taugte.

Brookmyre zelebriert seine Geschichte ein bisschen zu sehr, und wir müssen etwas Geduld bis zum fetzigen Finale aufbringen. Dennoch: Hier ist ein Routinier am Werk, und es wird höchste Zeit, dass ich die paar verbleibenden Parlabane-Bände nachhole.

pp. 474

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.11.2018
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/dead-girl-walking.html
Kostenpflichtig
nein