Florida

Autor GROFF, Lauren

Verlag New York: Riverhead Books 2018

Eher bin ich kein Freund von ‚short stories‘, aber Groffs Sammlung von elf Geschichten habe ich mit Neugier und Vergnügen gelesen. Nicht alle spielen in Florida, die letzte etwa („Yport“) führt die Erzählerin nach Frankreich, wo sie über Guy de Maupassant recherchieren will.

In allen elf Geschichten ist von Frauen/einer Frau die Rede, die sich durch den Tag oder das Leben kämpfen. Immer wieder taucht ein Bär von einem Mann auf, tauchen zwei Kinder auf, aber die Wahrnehmung der Protagonistin verschwimmt und verschwimmt. In „Salvador“ etwa meint man, mit der Protagonistin um ihr Wohlbefinden, gar ihr Leben zittern zu müssen, doch – wie bei einigen der Geschichten – ist das Ende eher banal. Aber es gibt auch jene Geschichten, die uns ins reale Elend führen („Above and Below“). Im Grunde gilt: Frauen versuchen sich Gehör zu verschaffen, Klarheit zu gewinnen. „I have somehow become a woman who yells…“ beginnt die erste Geschichte (verzahnt mit einer späteren, „Snake Stories“).

Ein weiterer Protagonist ist klarerweise die Landschaft. Die Menschen bewegen sich in einem heißen und gefährlichen Florida, gefährlich, weil es jede Menge Tiere gibt, die es nicht gut mit den Menschen meinen; und das sind nicht bloß Moskitos, sondern ein Puma, jede Menge Alligatoren und Unmengen von Schlangen. Stürme und Unwetter tragen auch noch ein bisschen zur Unwirtlichkeit bei.

Was hingegen sehr tröstet: die Sprache der Kurzgeschichten. Geistreich, voller Anspielungen, voller schöner Wörter, die man bisweilen nachschlagen muss. So besehen – ein empfehlenswerter Lesegenuss.

pp. 275

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.04.2020
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/florida-5.html
Kostenpflichtig
nein