Good Night Stories for Rebel Girls: 100 Tales of Extraordinary Women

Autor FAVILLI, Elena/CAVALLO, Francesca

Verlag Particular Books 2017 (1st: Timbuktu Labs 2016)

Das war natürlich eine brillante Idee – trotzdem brauchte es Crowdfunding, um sie umzusetzen; mittlerweile ist meine Ausgabe in der 20. Auflage, Band 2 ist erschienen, Übersetzungen wurden publiziert.

Die beiden Autorinnen haben Gutenachtgeschichten über erfolgreiche, starke, bedeutsame Frauen und Mädchen geschrieben; jede Mini-Biografie ist im Märchenformat abgefasst (Once upon a time…/ Once…) und durch eine ganze Seite originell illustriert. 100 Frauen, von Elisabeth I bis Serena Williams, 100 Frauen aus allen Bereichen (Politik, Sport, Kultur ect.) sind versammelt, 100 inspirierende Schicksale werden vorgestellt.

Naturgemäß (die Autorinnen leben in Kalifornien) dominieren US-amerikanische Lebensbilder, die Europäer mögen sich ein bisschen vernachlässigt fühlen, die Eh-nie-Europäer=Briten ein wenig verbittert sein, weil deren letzter Eintrag Margaret Thatcher ist. Aber sei’s drum: Das ist einfach ein gutes Vorlesebuch vorm Einschlafen, für Buben und Mädchen – und Erwachsene. Was mir persönlich besonders gut gefällt, sind die Illustrationen von 60 Künstlerinnen. Kaufen!

pp. 224 | 4. Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.04.2018
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/rezensionen/detail/good-night-stories-for-rebel-girls-100-tales-of-extraordinary-women.html
Kostenpflichtig
nein