Hades

Autor FOX, Candice

Verlag New York: Kensington Books 2016

Dies ist der erste Teil einer australischen Trilogie, in der so alles, was vorwiegend Böse ist, hineinverpackt ist.

Heinrich Archer, genannt Hades, ist der schillernde Herrscher über eine riesige Müllhalde. Dort verbirgt sich nicht nur der übliche Abfall, Hades entsorgt auch die Reste von ‘Unfällen’, Menschen inclusive. Eines Nachts werden ihm zwei Kinder gebracht, die aber noch leben. Hades erschießt den Überbringer und zieht die Kinder auf – zwei wilde, fast unkontrollierbare Wesen.

20 Jahre später sind beide bei der Polizei in Sydney. Frank Bennett, über weite Strecken Ich-Erzähler, ist der neue Partner von Eden Hades; er ist von ihr fasziniert, aber auch ein bisschen abgestoßen. Noch weniger geheuer ist ihm Edens Bruder Eric.

Der Fall, den sie übernehmen, ist bizarr. Ein Serienmörder geht auf Organjagd, bringt zahllose Menschen um, damit er deren Organe an die ‘Bedürftigen’ verkaufen kann. Lange tappen sie im Dunkeln, doch dann kann ein präsumptives Opfer entkommen und die Jagd beginnt ernsthaft. Gleichzeitig hat Frank das Gefühl, dass Eden und Eric ihre eigene Agenda haben…

“Hades” ist ein temporeicher Erstling, bei dem es genug grausige Szenen gibt, die das Serienkiller-Genre auf ihre Art bereichern. Fox hat dafür auch den Ned Kelly-Award bekommen; ich meinerseits habe schon die Folgebände bestellt (und gelesen).

pp. 305

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.09.2017
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/hades-1.html
Kostenpflichtig
nein