The Incredible Billy Wild

Autor NADIN, Joanna

Verlag Little, Brown Books for Young Readers 2017

Ich bin ja an sich weder ein Freund von Hundebüchern, noch ein Freund von Büchern, die an „Dear God“ gerichtet sind; aber für dieses Buch will ich eine Ausnahme machen, denn der Hund ist räudig und ob Gott wirklich für ihn da ist, bezweifelt Billy (11) sehr stark.

An Gott zu schreiben ist Auftrag der Lehrerin; und da Billy sich sehnlichst einen Hund wünscht, schreibt er eben. Da läuft ihm doch tatsächlich ein verwahrloster Greyhound zu; nun gilt es – mit Hilfe der Brüder, des älteren, Johnny, des jüngeren, Tommo, und von Paris Potts den Hund vor dem allein erziehenden Vater, einem überarbeiteten Geburtshelfer, zu verstecken.

Das ist nicht einfach, zumal The Other Nan auch versucht, den Haushalt („Us Boys“) zu übernehmen; Billy, der entdeckt, dass der Hund (genannt Dog) ‚singen‘ kann, beschließt, beim Talentewettbewerb des Ortes aufzutreten, denn wenn der Vater seine Söhne mit dem singenden Hund sieht, dann wird sein Herz sicher schmelzen, er wird wieder fröhlicher und Dog darf bleiben. Klar, dass das auch nicht einfach ist…

Insgesamt haben wir also eine angenehm rührselige Geschichte, die für eher jüngere Leser/innen geschrieben ist; manchmal meint man, sie sei aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts – trotz männlicher Hebamme, Internet und Handy. Aber das hat vielleicht auch Charme.

pp. 276 | 4. Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.09.2017
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/the-incredible-billy-wild.html
Kostenpflichtig
nein