On Earth We‘re Briefly Gorgeous

Autor VUONG, Ocean

Verlag London: Jonathan Cape 2019

Dem Waterstone-Verkäufer brach fast die Stimme vor Begeisterung, als er mir das Buch empfahl; dass ausgerechnet Max Porter am Umschlag einen Lobessatz anbrachte, ließ mich zurückhaltend sein, aber inzwischen muss ich mich fast dem Verkäufer anschließen.

Anfänglich denkt man: Brief an die Mutter? Haben wir schon bei Handke gehabt. Vignettenliteratur? Auch nix Neues. Letztendlich aber gelingt es Vuong doch, eine einigermaßen lineare, sich entwickelnde Geschichte zu schreiben. Das Alter ego des Autors heißt Little Dog und ist zu Beginn ein etwa neunjähriger Junge, der nach der Flucht aus Vietnam mit Mutter und Großmutter in Hartford, Connecticut, lebt. In Blitzlichtern erfahren wir von der Vergangenheit der Großmutter Lan, die von der Familie verstoßen wurde und als ‚sex worker‘ ihr Leben fristete. Nun dämmert sie in ihren eigenen Welten dahin. Die Mutter, Rose, die diesen Brief wohl nie lesen wird, arbeitet in einem Schönheitssalon und pendelt Little Dog gegenüber zwischen Ausbrüchen von Gewalt und Liebe. Little Dog, der Außenseiter, muss sich erst die Sprache holen, damit er nicht untergeht. Und muss ‚bullying’ sowieso über sich ergehen lassen.

Erst seine erste Liebesbeziehung mit Trevor, Enkel des Besitzers einer Tabakplantage, wird zum Initiationsritus in die amerikanische Gesellschaft; bei aller Zuneigung und Hingebung: Trevor will nicht ewig ein ‚fag‘ bleiben, stirbt jung durch eine Überdosis. Little Dog erzählt uns von seinen Erfolgen (als Poet), seinen Misserfolgen im amerikanischen Alltag. Alles ist ein bisschen wie Tom Sawyer und Huckleberry Finn, allerdings mit Sex und Drogen und Tod; aber der Aufwärtsbogen ist von Anbeginn sichtbar.

Was das Buch lobenswert macht, ist die Sprache. Vuong ist dann besonders gut, wenn er vom vietnamesischen Hintergrund, von der Arbeit mit den Mexikanern, vom Tod der Großmutter, vom Sex mit Trevor schreibt. Er tut das detailliert und authentisch, die kleine Geste, das ephemere Ereignis spiegeln größere Zusammenhänge. Manchesmal mag das ein wenig verpoetisiert wirken, aber das tut der Qualität des Romans keinen Abbruch.

P. S. Wann sind wir „briefly gorgeous“? Irgendwann im Teen-Alter, frei und schwebend. Schade. Vorbei.

pp. 242

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.09.2019
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/on-earth-were-briefly-gorgeous.html
Kostenpflichtig
nein