Over Your Dead Body

Autor WELLS, Dan

Verlag New York: Tor 2016

Von der “Serial Killer”-Trilogie, in der der 15-jährige John Cleaver (Lieblingsbeschäftigung: Leichenbestatter) Dämonen jagt (s. Archiv), war ich ziemlich begeistert; nun, da der Film bereits auf DVD erschienen ist, habe ich mir den Rest der Bücher rund um Cleaver vorgeknöpft.

Da ist die Zwischenstück-Novelle „Next of Kin“, da ist der FBI+Cleaver+Brooke jagen the Withered (die Dämonen)-Band „The Devil’s Only Friend“, und zuletzt ist da der vorliegende Roman, in dem Brooke (in deren Körper Tausende inkarniert sind) und John weiter Withered jagen. Verfolgt von Dämonen, dem FBI, der Polizei, ganz gewöhnlichen Halbstarken etc., mittellos und selbst stets eigengefährdet (John als Psychopath, Brooke als suizidwillig) reisen sie durchs Kleinstadtamerika, um dort Dämonen aufzuspüren und zu töten.

Das ist mittlerweile Routine, leider auch beim Erzählen – Actionszenen wechseln mit langen Überlegungen Johns, die bisweilen gar zu lächerlich wirken. Dennoch wird man immer wieder mit interessanten Szenen entschädigt, sodass es einem letztendlich doch schwerfällt, auf die kleinen Lesedrogen zu verzichten.

Wells hat sich also routiniert in eine Serie hineingeschrieben, und vermutlich könnte er noch ein Dutzend Cleaver-Romane liefern; wird er aber wohl nicht, denn das wäre gar zu ermüdend. Aber für Juni 17 ist immerhin der nächste angesagt: „Nothing Left to Lose“. Mal sehen, ob das auch wirklich stimmt.

pp. 303

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.04.2017
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/over-your-dead-body.html
Kostenpflichtig
nein