Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch

Autor STEINHÖFEL, Andreas

Verlag Carlsen 2017

Wieder ein neuer Band mit Rico und Oskar – immer ein Anlass zur Freude!

Rico, der Tiefbegabte, und Oskar, der Hochbegabte mit der komischen Mütze, sind diesmal am Weihnachtsabend unterwegs – bei heftigstem Berliner Schneesturm findet sich im Haus eine Vielzahl an vertrauten und weniger vertrauten Charakteren wieder. Ricos Mutter ist hochschwanger, im Haus geht es drunter und drüber, Oskar hat eine heimliche Sache am Laufen, und zu allem Überfluss tauchen auch noch Kinder aus einem Sommerabenteuer bei Rico auf.

Wie gehabt berichtet Steinhöfel auf sehr witzige Art von Turbulenzen und dem Guten im Menschen, sodass das Buch nicht nur am Weihnachtsabend spielt, sondern auch ideale Weihnachtslektüre gewesen wäre – oder für 2018 ist! Steinhöfel mischt diesmal auch mehr an Multikulturalität ins Buch (Nuri, Soo Min), und wie immer gibt es die unterhaltsamen Notizen zu Wörtern, die Rico besonders schwierig findet. Bleibt nur noch zu erwähnen, dass Peter Schössow wie immer gekonnt illustriert hat. Empfehlenswert!

pp. 264 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.02.2018
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/rezensionen/detail/rico-oskar-und-das-vomhimmelhoch.html
Kostenpflichtig
nein