The Cockroach

Autor McEWAN, Ian

Verlag London: Jonathan Cape 2019

Die Kakerlake kommt in der Literatur selten hauptdarstellerisch vor (z.B. im exzellenten „The Roaches Have No King“), aber wenn, wie im vorliegenden Fall, hat sie es in sich.

Jim Sams (nudgenudge) erwacht eines Tages nicht mehr als Kakerlake, sondern als riesige Kreatur; bald merkt er: Er ist Großbritanniens Prime Minister, eine ungeahnte Tatkraft erfüllt ihn. Die Briten sind gespalten in Clockwisers und Reversalists, Jim vertritt die Sache des Reversalism vehement. Dabei zahlt etwa der Arbeiter seinem Betrieb Geld, dafür aber bekommt er beim Einkauf Ware und Geld etc. Kleiner Nachteil: Außer St. Kitts und Nevis ist niemand auf der Welt für Reversalism, auch wenn Jim versucht, den schlichten amerikanischen Präsidenten von den Vorteilen des Systems zu überzeugen.

Jim merkt, dass alle seine Kabinettsmitstreiter (außer dem Foreign Secretary und seinen Anhängern) Kakerlaken sind, und daher gibt er sich auch einem pflichtbewussten Machtrausch hin. Mit allerlei parlamentarischen Tricks setzt er sich offensichtlich durch…

McEwan wird wohl gewusst haben, dass er mit seiner Satire (und ja: difficile est satiram non scribere) den Brexit nicht aufhalten wird, wenn einmal die Unvernunft grassiert; aber er hat, mehr Swift als Kafka, ein schönes Büchlein für jene geschrieben, die sich auf der Seite von Vernunft und Anastand wissen. Die können sich dann vielleicht hämisch ein klein wenig freuen, wenn statt der goldenen Zeiten Trübsal herrschen wird. Inzwischen aber können sie sich über witzige Seitenhiebe auf Diplomatie und die Kehrseite der MeToo-Bewegung amüsieren.

pp. 100

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.02.2020
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/the-cockroach.html
Kostenpflichtig
nein