The Colour of the Sun

Autor ALMOND, David

Verlag Hodder and Stoughton 2018

It’s an ordinary summer day, the day that Jimmy Kellen dies and comes to life again.” So beginnt Almonds neuer Roman, der die Tagesodyssee des jungen Davie durch sein Heimatdorf (in der Tyneside-Gegend) beschreibt.

Davie wird von seiner Mutter in die Welt geschickt („The day is long, the world is wide, you’re young and free.”) Davie macht sich also auf den Weg, und alle Charaktere, die er trifft, sind in gewisser Weise wundersame Charaktere: der einbeinige Wilf, die schöne Shoona, sein Freund Gosh – und vor allem Zorro Craig, der angeblich Jimmy Kellen getötet hat. Die Craigs und die Kellens sind seit jeher verfeindet, doch Davie kann mit beiden reden. Er kann auch mit seinem jüngst verstorbenen Vater reden, den er zwischendurch immer wieder zu sehen glaubt.

Die Wanderungen des Träumers (und Zeichners) Davie haben tatsächlich eine mythische Dimension; sie sind einerseits Selbstfindung, andererseits Erkundung der Welt – und beides gehört natürlich zusammen. Viele Kleinigkeiten sind in dem Buch enthalten, die es wert sind, entdeckt zu werden, doch sie werden wohl eher den sensibleren Leser/innen vorbehalten bleiben; aber es gibt sie ja noch, die träumerischen Kinder, die neben den Avengers auch noch andere Charaktere gelten lassen. Denen können Sie das Buch empfehlen.

pp. 231 | 4./5. Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.06.2018
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/the-colour-of-the-sun.html
Kostenpflichtig
nein