The Adulterants

Autor DUNTHORNE, Joe

Verlag London: Hamish Hamilton 2018

Von “Submarine” war ich noch begeistert, von „Wild Abandon“ schon weniger (s. Archiv), und bei diesem Roman kann ich mich bestenfalls zu distanzierter Höflichkeit aufraffen. Vielleicht liegt das in diesem Fall auch daran, dass ich doppelt so alt wie die Protagonisten bin…

Das sind nämlich die 30+-Jährigen, die es noch nicht geschafft haben, von der Sorglosigkeit in den Alltagstrott mit Verantwortung, Elternschaft, Stabilität zu wechseln; muss man ja nicht, aber das Risiko, dass etwas schiefläuft, wird größer.

Ray, freier und unbedeutender Journalist, taumelt von einer Fehlentscheidung zur anderen. Es beginnt damit, dass sich er und Marie, die Frau seines bestens Freundes Lee (unbedeutender Kreativer), kurz zu nahe kommen. Ein Faustschlag von Lee beendet das Missverständnis. Marie beginnt dann tatsächlich eine Affäre mit einem anderen Mann, und Garthene, Rays Frau, die im achten Monat schwanger ist, entfremdet sich Ray ebenfalls. Der macht seinen nächsten Blödsinn bei den London Riots von 2011 und wird festgenommen. Der selbstgefällige Ray wandelt sich allmählich zum Erwachsenen, mit Verlusten muss allerdings gerechnet werden.

Ich kann da nur historisches Interesse anmelden (aha, so ticken sie also in den Zehnern), aber ein Naheverhältnis zu den Figuren kann ich nicht entwickeln. Was die einen lustig und traurig (wie mich das ’poignant‘ in Rezensionen nervt!) finden, das löst bei mir eben die distanzierte Höflichkeit aus. Lesen Sie am besten selber nach!

pp. 173

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
02.07.2018
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/the-adulterants.html
Kostenpflichtig
nein