The Deepest Grave

Autor BINGHAM, Harry

Verlag London: Orion 2017

Dies ist der sechste Band der Fiona Griffiths-Reihe, und ich darf mit Fug und Recht sagen, dass ich alle sechs Bände mit außerordentlich großem Vergnügen gelesen habe.

Fiona ist eine interessante Figur, mit zwei Jahren adoptiert, von einem Adoptivvater, der in der walisischen Gangster-Szene sehr aktiv war, mit 16 für zwei Jahre völlig verstummt, weil sie am Cotard-Syndrom (auch Walking Corpse Syndrome) leidet, bei dem man meint, zu verwesen oder tot zu sein.

Kein Wunder, dass Fiona einen höchste seltsamen District Sergeant bei der Polizei von Cardiff abgibt; nie kann sie sich genau an Anordnungen halten, sie verbringt nicht nur Tage, sondern auch Nächte im Büro, langweilt sich aber gerade, da seit 453 Tagen kein Mord mehr passiert ist. Fiona fühlt sich wohl in der Nähe von Leichen, baut eine Beziehung zu ihnen auf (daher auch der Titel des ersten Romans: Talking to the Dead), arbeitet verbissen daran, die Schuldigen vors Gericht zu bringen.

Im vorliegenden Band „spricht“ sie zur enthaupteten Archäologin Gaynor Charteris. Die Spur führt zur Hardcore-Fangruppe von König Artus, und Fiona mischt mit ihrer neuen Archäologen-Freundin Katie, die bald sterben wird, eifrig mit. Dabei erwischt es noch so manchen Gelehrten, weil sie sich mit den falschen Leuten einlassen. Gleichzeitig führt eine Spur zu einem Kloster, in dem die Mönche an seltsame Riten glauben.

Was die Fiona-Romane so spannend macht, ist, dass Fiona mindestens einmal in eine völlig aussichtslose Lage gerät; wie sie sich zu retten weiß, ist nailbiting reading at its best.

Gleichzeitig ist Bingham für seine Themen (hier Artus, im 5. Band z. B. Kabeln durch den Atlantik und den damit verbundenen Betrug) äußerst gut präpariert; man schnappt nicht nur viel Wissenswertes auf (endlich werde ich Julian of Norwich lesen), sondern bekommt auch große Lust, eine Reise nach Wales zu unternehmen (mache ich demnächst). Ich verspreche Ihnen, sie werden ein Fan der Reihe werden; und verabsäumen Sie es nicht, sich bei https://harrybingham.com/ zu registrieren; er schickt Ihnen zwei Kurzgeschichten. Und hoffentlich bald die Nachricht, dass der 7. Band erscheinen wird.

pp. 453

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.10.2019
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/the-deepest-grave.html
Kostenpflichtig
nein