The Good Thieves

Autor RUNDELL, Katherine

Verlag Bloomsbury 2019

Rundell ist eine versierte Erzählerin (s. Archiv) und hat auch diesmal ein gekonnt-spannendes Buch geliefert. Zur Zeit der Prohibition in New York spielend, erleben wir die bewährte Kombination Kinder gegen Schurken.

Der Schurke ist Victor Sorrentore, der Vitas (12) Großvater um sein Schloss am Hudson River gebracht hat (um läppische 200 Dollar). Vita, gehbehindert, aber eine exzellente Werferin mit allem (nicht nur mit Messern), schließt einen Pakt mit Silk, einer begnadeten Taschendiebin, und mit den beiden Zirkusjungen Arkady (Tierexperte) und Samuel Kawazda, ein Lufttänzer und Akrobat, der seinem Talent nicht folgen darf, weil sein Onkel meint, ein schwarzer Junge werde letztendlich verhöhnt.

Viele Seiten werden von Rundell auf die Beschreibung der Rekrutierung der Gruppe und auf die Darstellung der einzelnen Talente verwendet. Ansonsten gibt es jede Menge Verfolgungsjagden, Cliffhanger und In-letzter-Sekunde-Errettungen. Ein paar Zeilen darüber, dass es auch gute Diebe gibt, werden ebenfalls eingestreut.

Rundell hat ein leicht lesbares, spannendes Buch mit einem gerüttelt Maß an Zeit- und Lokalkolorit geliefert – durchaus empfehlenswert.

pp. 323 | 4./5. Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.08.2019
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/the-good-thieves.html
Kostenpflichtig
nein