The Ice Monster

Autor WALLIAMS, David

Verlag HarperCollins 2018

Zu bestellen war der jährliche Walliams diesmal unter „Untitled David Walliams“, erst nach ein paar Wochen war klar, dass es „The Ice Monster“ werden würde; so sehr ist die Marke also eingeführt, dass es fast unerheblich ist, welche Geschichte erzählt wird.

Auch diesmal ist der neue Walliams voll skurriler Figuren: Wir schreiben das Jahr 1899, das kleine Waisenmädchen Elsie (10) entwischt aus dem „Home for Unwanted Children“. Durch Zufall gerät Elsie ins Natural History Museum, wo sie die Raumpflegerin Dotty kennenlernt. Durch Zufall erlebt Elsie mit, wie das tiefgefrorene Woolly Mammoth, das seit 10000 Jahren tot ist, ins Museum gebracht wird. Auftritt verrückter Professor, der in den Tiefen des Museums lebt. Er schafft es, gemeinsam mit Elise und Dotty, das Mammut wiederzubeleben. Ab da beginnt eine sagenhafte Flucht Richtung Nordpol, die von den Bewohnern des Royal Hospital Chelsea massiv unterstützt wird. Auf die Flucht mit unglaublich vielen Hindernissen folgt ein Zusammentreffen von Queen Victoria und Elsie…

Wie immer werden wir mit graphischen Gestaltungsmöglichkeiten beim Lesen unterstützt, ein „Kaboum!“ ist also mehr als das Wort, es füllt mitunter eine halbe Seite. Ein wirkliches Vergnügen – wie immer – sind die Illustrationen von Tony Ross. Und es ist beruhigend zu wissen, dass ein Raj-Vorfahre schon mit einem Süßigkeiten-Karren in London herumzieht.

Bald ist es dann an der Zeit, den „Untitled David Walliams 2019“ zu bestellen.

pp. 482 | 4. Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.12.2018
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/the-ice-monster.html
Kostenpflichtig
nein