The Outsider

Autor KING, Stephen

Verlag New York: Scribner 2018

Lucky Luke – der Mann, der schneller zieht als sein Schatten. Stephen King – der Mann, der schneller schreibt, als andere lesen.

Der neue King beginnt mit einem Harlan Coben-Conundrum (Coben tritt auch tatsächlich im Roman auf) – wie kann der allseits beliebte Coach Terry Maitland einen Buben auf scheußlichste Art getötet haben, wenn er gleichzeitig mit Lehrerkollegen in einer anderen Stadt war? In beiden Fällen wurde er überdeutlich gesichtet, es gibt zahlreiche Zeugen. Der Staatsanwalt und der Detektiv Ralph Anderson lassen Coach T während eines Spiels verhaften – und schon schreit die Menge nach der Todesstrafe (mit extra Qualen). Anderson hat damit natürlich auch das Leben der Familie Maitland ruiniert, allmählich aber scheint es so, dass auch das seiner Familie gefährdet ist. Bei der Anhörung kommt es zu tödliche Zwischenfällen.

So weit, so gut, so krimimäßig. Das macht King im Übrigen exzellent – die Kleinstadt, der Zweifel, der Hass, der Aufruhr. Dann aber kommt die Wendung zum Thriller – Auftritt Holly Gibney, die wir aus „Finders Keepers“ kennen; sie wird engagiert und findet im Verlauf ihrer Untersuchungen nicht nur einen Parallelfall, sie weiß, dass es sich hier um einen „shapeshifter“ handeln muss, der bestimmt zahlreiche Morde auf dem Gewissen hat – und weitere begehen wird. Es gilt, das Monster zu stellen und das nächste Opfer zu retten; somit macht sich eine Truppe, u.a. Holly und Ralph, auf die Suche, die erstaunlicherweise spannend und realistisch bleibt.

King ist einfach ein ausgezeichneter Handwerker; es bleibt nach wie vor faszinierend, dass er es hinkriegt, von der ersten Seite an für Spannung zu sorgen; und wenn er dann noch so einen kaputten Loser wie den Detektiv Jack aufs Publikum loslässt, dass kann man sich schon wohlig gruseln. Stephen King forever!

pp. 560

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.09.2018
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/the-outsider.html
Kostenpflichtig
nein