The Plant Messiah

Autor MAGDALENA, Carlos

Verlag London: Penguin 2018

Und hier ist auch gleich die Sachbuchergänzung zu Whitehouses „The Long Forgotten.“ Magdalena, „Botanic Horticulturalist“ in Kew Gardens, berichtet von seinem Werdegang, von aufregenden Pflanzen-/Baum-Suchen -und -Funden.

Das ist halt nicht ganz so abenteuerlich wie der Roman, aber die Sache hat es in sich. Das beginnt damit, dass es offenbar ein Aufnahmeverfahren in Kew Gardens gibt, das dem chinesischen Hofzeremoniell ähnelt (mit Dauertests). Und das geht weiter mit Glück, Gespür und Talent – und viel Gleichmut der Bürokratie gegenüber, etwa auf Mauritius, wo die Pflanzen ausgerottet werden, bevor die Bürokratie entschieden hat.

Magdalene ist eigentlich Wasserlilien-Spezialist, aber seine Neugier gehört auch Ramosmania rodriguesii, daher finden wir uns am Anfang des Buches in Rodrigues, dann in Mauritius, aber auch in Bolivien, Peru, Australien. Überall gehört viel Expertise dazu, Ableger zu nehmen, sie zu exportieren (für Kew Gardens), sie am Leben zu erhalten. Das liest sich auch für einen absoluten Laien wir mich ziemlich interessant, und hätte ich noch ein Leben, würde ich mich viel genauer dafür interessieren. So bin ich nach der Lektüre ins Palmenhaus gefahren, wo ich wenig Blüte, aber viele interessante Bäume vorfand (v.a.im Warmhaus). Jetzt bin ich unendlich schlauer – Scherz: Ich bin genauso unbedarft, kann aber den Besuch empfehlen, bevor Sie sich nach Kew Gardens aufmachen.

P.S. Schon Vester hat gezeigt, wie sehr die Natur vernetzt ist – Magdalena steht ihm da in nichts nach.

pp. 218

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
08.05.2019
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/the-plant-messiah.html
Kostenpflichtig
nein