The Playway Picture Dictionary

Autor PUCHTA, Herbert/BECKER, Clara

Verlag Innsbruck: Helbling 2019

Meine Tochter wuchs noch mit Richard Scarry und Schtoompah the funny Austrian auf. Nun ist die Welt ‚more sophisticated‘, und daher sitzt mein Enkel überm Playway Dictionary, obwohl er in der Schule (seltsamerweise) gar nicht Playway hat.

Puchta und Becker haben in diesem Dictionary den Grundwortschatz Englisch, wie er in einem konsequenten E-Unterricht der ersten vier Jahre erarbeitet wird, vorgelegt. 25 Themenfelder (School, Family, Feelings, In town etc.) sorgen dafür, dass es sich nicht um Kraut und Rüben handelt, sondern dass beim Festigen gleich Assoziationsketten gebildet werden können. Auf einer Doppelseite wird das Themenfeld gezeichnet, in den bewährten Boxen steht das Wort für die Objekte. Im Anschluss an diese Doppelseite stehen alle Vokabel mit Übersetzung, wobei durch Farbgebung zwischen Nomen, Verb und Adjektiv differenziert wird. Eine Seite mit Sätzen, die Wörter kontextualisieren, folgt. Im Anhang finden sich häufige Words+phrases und eine Wortschatzliste Englisch-Deutsch, eine Deutsch-Englisch.

So weit, so gut, da hätte Schtoompah noch mithalten können. Aber, das ist das Um und Auf, es gibt natürlich auch einen E-Book Zugang. Da kann man sich alle Wörter und Sätze anhören; am interessantesten für die Kinder sind jedoch die Spiele. Zu jedem Themenfeld gibt es ein Memory (hier Pairs genannt) und ein Darts Game, wo man das gehörte Wort (als Bild) abschießen muss. Ich bin dabei fast ein bissl langsamer als mein Enkel.

Dies ist nicht nur ein Dictionary, das für die VS zu gebrauchen ist, es bietet auch eine kindgerechte und unterhaltsame Art, in der 5. Schulstufe den Grundwortschatz zu üben und zu festigen. Die Investition lohnt sich!

pp. 135

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.12.2019
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/the-playway-picture-dictionary.html
Kostenpflichtig
nein