The Siberian Dilemma

Autor CRUZ-SMITH, Martin

Verlag New York: Simon&Schuster 2019

Endlich wieder ein neuer Arkady Renko-Roman, der neunte übrigens („Gorki Park“ liegt fast 30 Jahre zurück).
Arkady ist diesmal auf der Suche nach Tatiana (s. Archiv), die an einer Story über Oligarchen arbeitet.

Der eine ist der Ölmagnat Benz, der andere Mikhail Kuznetsov, der Putin herausfordern will. Zufälligerweise muss Senior Investigator Arkady im Auftrag seines Vorgesetzten nach Sibirien, weil dort ein tschetschenischer Attentäter verhaftet wurde; er soll auf Arkadys Vorgesetzten gefeuert haben. Wie immer ist das die halbe Wahrheit; mit Hilfe seines „Faktotums“ Bolot versucht Arkady verschiedene Verschwörungen aufzudecken, er geht mit Benz auf Bärenjagd, pendelt zwischen Irkutsk und Chita, muss mehrmals um sein Leben fürchten und dabei zudem im Auge behalten, dass Tatiana und auch sein Stiefsohn Chenya überleben.

Zu Beginn plätschert der Roman ein bisschen dahin, aber nach ein paar Tagen Sibirien nimmt er eindeutig Fahrt auf und wird im Finale äußerst spannend. Wichtig ist natürlich auch die Atmosphäre – ein eisigkaltes und gefährliches Sibirien ist eine gute Unterlage, zumal die Antwort auf das Dilemma Action ist. Hoffentlich macht Cruz-Smith zumindest das Dutzend bei den Renko-Romanen voll.

pp. 274

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.01.2020
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/the-siberian-dilemma.html
Kostenpflichtig
nein