The Story of the Betrothed

Autor ECO, Umberto

Verlag Pushkin Children’s Books 2014

Ich habe hier schon Ali Smiths “Antigone“ besprochen (s. Archiv), weil die Reihe „Save the Story“ nicht nur berühmte Geschichten, sondern auch berühmte Autorinnen und Autoren versammelt, die auf ansprechende und originelle Weise Meisterwerke der Literatur nacherzählen.

Eco hat sich natürlich einen italienische Klassiker, den umfangreichen Roman Manzonis („I promessi sposi“), vorgenommen, und er kommt uns als auktorialer Erzähler entgegen, der die Geschichte rafft und kommentiert, Brücken zur Gegenwart schlägt und in einem kurzen Nachwort erklärt, warum man sich auch vorm Original nicht drücken sollte.

Alle Umständlichkeiten bei Manzoni sind hier ausgespart, und „The Betrothed“ liest sich fast wie eine Räuberpistole: unglückliche Liebe, Flucht und Entführung, Schurken und noch schurkischere Schurken, Aufstand, Klosterleben, Intrigen, Pest – und Rettung durch das Schicksal, nicht durch die eigenen Kraft. Wenn das keine Ingredienzien sind – selbst ein Dumas kann daran nichts aussetzen. Das Buch ist rasch gelesen – und vielleicht macht es auch auf andere Bände der Reihe aufmerksam, vielleicht sogar auf Originalversionen neugierig. Wunderbar illustriert von Marco Lorenzetti ist es noch dazu!

pp. 99 | 4. Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
02.03.2017
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/the-story-of-the-betrothed.html
Kostenpflichtig
nein