The Time Travel Diaries I

Autor LAWRENCE, Caroline

Verlag Piccadilly 2019

Lawrence hat schon mehrere Roman Mysteries-Serien geschrieben, nun hängt sie die Time Travel Diaries an.

Im ersten Band wird Alexander Papas (12) vom exzentrischen Millionär Solomon Daisy engagiert, 1800 Jahre ins römische Londinium zurückzureisen. Dabei gelten ein paar seltsame Regeln, wie etwa „go naked, come back naked“, aber nach anfänglichem Zaudern lässt sich Alex überreden, nicht zuletzt weil ein Bündel Geldscheine winkt. Alex spricht Griechisch (allerdings Neugriechisch, nehme ich an) und Latein (in einer kruden Form), aber das reicht, um seinem Auftrag nachgehen zu können: das Mädchen mit dem Elfenbeinmesser zu finden. Die Überreste des Mädchens liegen tatsächlich im Mithraeum. Wer sich also über den Roman hinaus interessiert…

Kompliziert wird alles durch Dinu, einen vermeintlichen ‚bully‘, der Alex folgt; sie geraten in genug Schwierigkeiten, um sie daran zweifeln zu lassen, ob sie je wieder zurückkehren können.

Lawrence kennt die römische Vergangenheit durch ihre bisherigen Bücher und sorgt auch hier für genug Lokalkolorit, zeitgemäße Grausamkeiten und – schlechte Zähne. Der Roman lässt sich flott lesen und verführt sicherlich dazu, auch die Folgebände zu genießen.

pp. 257 | 4./5. Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2019
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/the-time-travel-diaries-i.html
Kostenpflichtig
nein