Toffee

Autor CROSSAN, Sarah

Verlag Bloomsbury 2019

Mittlerweile neige ich ja eher zum Jammern über verse novels, aber Sarah Crossan ist immer eine Ausnahme. Der Rhythmus passt, elegant wird die Geschichte erzählt, flott zu lesen ist das alles auch.

Die irische Autorin siedelt ihre Erzählung diesmal in Cornwall an. Allison ist vor ihrem gewalttätigen Vater geflüchtet, sucht in Cornwall seine Ex-Verlobte Kelly-Anne, doch die ist nicht auffindbar. Als sie in einem vermeintlich verlassenen Haus Zuflucht findet, trifft sie dort Marla, eine alte Frau, die an Demenz leidet (und in lichten Momenten noch mehr unter der Einsicht). Marla glaubt, dass Allison ihre Jugendfreundin Toffee ist, und so ist sie immer wieder in jugendlich-ausgelassener Stimmung; je länger Allison die Täuschung aufrecht erhält, desto weniger ist sie glücklich darüber.

Klar, dass dies eine Geschichte ist, die nur zwischen Freude und Trauer pendeln kann, und dass es am Ende kein Wunder gibt. Aber für ein klein wenig Hoffnung geht es sich doch aus.

Wie gesagt: gekonnt erzählt, mit schönen Wendungen gespickt. Lesenswert!

pp. 399 | 5. Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.01.2020
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/toffee.html
Kostenpflichtig
nein