Wired for Story

Autor CRON, Lisa

Verlag Berkeley: Ten Speed Press 2012

Jetzt habe ich also mit gehöriger Verspätung Crons Kultbuch gelesen, das den mächtigen Untertitel “The Writer’s Guide to Using Brain Science to Hook Readers from the Very First Sentence” trägt. Und kann sagen – als Schreiber von Geschichten habe ich nichts an Praktischem dazugelernt.

Crons Buch ist mit seinen Ratschlägen und Definitionen eher traditionell gehalten; sie geht davon aus, dass Menschen Geschichten lieben, und definiert ‚Geschichte‘ so: “A story is how what happens affects someone who is trying to achieve what turns out to be a difficult goal, and how he or she changes as a result.” So weit, so gut, so vertraut. Was sie allerdings als Mehrwert in diesem Buch liefert, ist die Verbindung zu den Neurowissenschaften (und die hält sie relativ lose). Auch so weit und so gut. Aber als Autor ist es mir wahrscheinlich eher egal, was sich warum und wo und wie im Gehirn tut, wenn ich eifrig vor mich hintippe.

All das liefert Cron in einem sehr amerikanisch gehaltenen Buch – mit klarer Struktur, Zusammenfassung, ausgeschilderten Thesen, sodass sich Leser/innen ja nicht verirren. Dementsprechend kann in ihrer Argumentationslinie natürlich kein Ausreißer vorkommen – „Tristram Shandy“ würde in einem Cron-Schreibuniversum wenig Chancen haben.

Trotzdem empfehle ich die Lektüre, denn für den Unterricht lässt sich da einiges an Gesetzen herausfiltern, wie Geschichten funktionieren; die Bedeutung der Protagonistin etwa, die affektiven Bindungen, die entstehen – all das können Sie Ihren Klassen bewusst machen, damit diese besser verstehen, wie Erzählliteratur funktioniert. Andererseits: Das können Sie auch mit „How NOT to write a novel“ (s. Archiv) oder „How Fiction Works“ (s. Archiv). Sie haben die Wahl.

pp. 262

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.12.2017
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/detail/wired-for-story.html
Kostenpflichtig
nein